News Seagate: Starke Zahlen im schwächelnden HDD-Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
Stabiler Umsatz und satte Steigerungen bei Bruttomarge und Gewinn bescheren dem HDD-Hersteller Seagate ein positives Quartalsergebnis. Der Nettogewinn stieg gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 80 Prozent auf 297 Millionen US-Dollar. Die jüngste Schließung eines Werks in China wirft darauf einen Schatten.

Zur News: Seagate: Starke Zahlen im schwächelnden HDD-Markt
 
Typisch Amerikanisch. 10% Gewinn und trotzdem Leute entlassen, damit die GM noch weiter steigt... zum Kotzen!
 
@beckenrandschwi Wohlstand entsteht nicht dadurch, dass man Leute für unproduktive Jobs bezahlt auch wenn man es sich leisten könnte.
 
@tensai_zoo

Welcher Wohlstand ?
Der von dem einen und die anderen 99 bleiben arm ?
Ist ja eine tolle Gesellschaftsform!

Nicht umsonst steht im GG "Eigentum verpflichtet"
 
Die fetten Margen erklären warum die Festplatten so teuer sind und sich seit langem am Preis pro Gigabyte (speziell bei den größeren Platten) nichts tut.

Das ist der Nachteil wenn man ein Angebotsoligopol hat. Ein hoch auf den unreglementierten Markt
 
Vielleicht sitzen die von Seagate und WD öfter mal zusammen im Starbucks :D
 
JJJT schrieb:
Die fetten Margen erklären warum die Festplatten so teuer sind und sich seit langem am Preis pro Gigabyte (speziell bei den größeren Platten) nichts tut.

Also wenn es hier bei den HDDs um fette Margen geht, dann geht es bei den SSDs um Reichtümer die man schon gar nicht mehr in Worte fassen und beschreiben kann. Der Preis einer HDD von 2/3/4/8TB ist ja ein super Schnäpchen, wenn man das mit den SSD Preisen vergleicht.
 
@Zotac2012
Aber immerhin sinkt der Preis pro Gigabyte bei SSDs kontinuierlich im Gegensatz zu den HDDs
 
Auch bei SSD wird irgendwann (vermutlich) ende der fahnenstange sein. HDDs gibt es halt schon seit zich jahren
 
TungstenCarbide schrieb:
Ich kaufe nur Seagate-HDDs, hatte noch nie Probleme damit.
Bitte Reihenfolge beachten
Erst Hater mit: "Kann diese Firma nicht ab hatte eine Festplatte vor 10 Jahren ging kaputt."
Dann ein ein verteidigens ich..;)
 
Überraschen tun die Zahlen mich nicht. Die HDD Preise sind ja stabil bei 0,03 EUR/GB mit einem kräftigen Aufschlag für die ganz großen HDDs. Früher rutschten die Preise um eine Stufe runter wenn ein neues, größeres Modell auf den Markt kam. Jetzt kostet eine doppelt so große HDD mehr als doppelt so viel. Offenbar profitiert Seagate davon, dass man sich an neue Preise gewöhnt hat. Zu HDD Zeiten war es schwierig, ein Massenspeichermedium über 300 EUR auf dem Markt zu platzieren aber mit SSDs kam die Gewöhnung an hohe Preise und kann auf einmal 500 EUR aufrufen.

Solange die HDDs in Sachen EUR/GB noch so einen riesigen Abstand zu SSD hat sehe ich noch durchaus Potenzial in dem Markt. Ich sehe nicht, dass diese Lücke schnell geschlossen wird. Selbst wenn SSDs im Preis deutlich fällt, könnte Seagate noch weiter überleben wenn es ihr gelingt, die Kapazität deutlich zu steigern. Bandlaufwerke überleben wohl auch immer noch in ihrer eigenen Nische.
 
Wundert mich ehrlich gesagt das in Zeiten von Onlinebackups, Streamingdiensten, und immer größer werdenden allg. Datenbeständen die HDDs (trotz SSDs) sich nicht noch besser verkaufen.
 
@pgene

Würden die HDD Preise wieder fallen, würden auch noch mehr gekauft/verkauft werden. Seit Mitte/Ende 2014 stagnieren zB leider die Preise vom 4TB HDDs, die seit Anfang 2016 verfügbaren 8TB HDDs brachten leider keinen Preisnachlass

Für eine 4TB HDD zahlt man jetzt nach 2 Jahren fast dasselbe. Ich würde auch gerne meine 4x4 TB auf 4x8 TB aufrüsten, aber solange die Preise von 8TB nicht auf 160-170€ fallen warte ich weiter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht mir genauso. Die Archive 8TB steigt ja schon seit Monaten im Preis, zum Aufrüsten habe ich momentan einfach keine Lust. Andere Modelle wären auch schön(er), aber nochmals teurer. Die letzten Jahre konnte man in Sachen HDD vergessen, ohne sich verschaukelt vorzukommen.
 
Zurück
Oben