News Spiele-Steuerung per Gedankenübertragung

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Bereits vor einigen Monaten erregte ein Fall die Aufmerksamkeit der öffentlichen Medien, in dem es Neuro-Forschern gelungen war, einem gelähmten Patienten ein winziges Implantat tief in das Gehirn einzusetzen, womit der Patient zumindest simple Steuerbefehle mit der Maus auf dem Desktop eines Computers vornehmen konnte.

Zur News: Spiele-Steuerung per Gedankenübertragung
 
Wenn die Militärs solche Dinge einmal einbauen und beherrschen, dann nochmal 10-20 Jahre ins Land gegangen sind, dann haben wir das auch zuhause. ;)
 
Cool. Dann kommt die Neurokanüle am Hinterkopf und wir können dann direkt in die virtuelle Welt eintauchen.

Schon mal von Tad Williams "Otherland" gehört... ?!
 
kaum zu glauben, gilt gerade das gehirn als medizinisch "heikel".

"Schöne neue Welt." -> na, mit kommentaren habt ihrs aber ;) dachte das wär unser job ;D
dennoch stimm ich 100%ig zu.

so long and greetz
 
sachen gibts.... find ich garnicht mal sogut, denn man denkt ja über manches nach, ohne das man es direkt macht... naja, setzt sich eh nicht so schnell durch
 
Tja, langsam können wir die Computer immer mehr kontrollieren. Ich frag mich nur wann die Zeit kommt ab der dann die Computer uns kontrollieren.
Spätestens in 300 Jahren wird es den ersten Cyborg geben wenn das so weitergeht.
 
zu #4 kaepten: Oder Matrix wa? hehe

Wenn diese Technik serienreif wird, dann haben wir ja unsere Cyborgs. :-)
 
Yo, oder Matrix... Obschon bei Tad Williams das Szenario irgendwie "realistischer" daher kommt. Matrix geht da noch einen Schritt weiter... :)
 
viel sinnvoller wäre es imho damit protesen oder dergleichen zu steuern. zumindest einfache gliedmaßen funktionen sollten damit steuerbar sein.
 
ich finde es gut das nach sowas geforscht wird, aber damit lassen sich dann auch böse Spilechentrieben treiben wenn die technik ausgereift ist...

Technik ist nur solange gut wie der Mensch sie beherrschen kann.
 
Matrix ist eigentlich im grundprinzip ganz real... Menschen schaffen KI, KI erhebt sich zu eigenen Taten, KI beherscht Menschheit.. =).. ein Putch der Weltherrschafft.

@T: Finde das genial! Stellt euch mal vor wir ( die Menschheit) könnten unser gesammtes Hirn kontrollieren, Manipulieren und Modifizieren... Wir könnten vieleich sogar sachwissen abspeichern! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Zitat:
Hierbei musste kein derart tiefgreifender Eingriff in das Gehirn vorgenommen werden sondern es genügte ein Implantat auf die oberste Hinhaut einzusetzen.
Es sollte doch Hirnhaut heissen oder? Aber ist ja egal! Fehler passieren jedem Menschen mal!
@Topic
Würde ich mir nie machen lassen! :rolleyes:
 
für menschen die motorisch eingeschränkt sind ist das bestimmt ne gute sache, aber ich würde mich niemals wegen sowas am gehirn operieren lassen...
 
Hmm.... das erinnert mich echt an Otherland von Tad William, oder aber an Filme wie Cube Zero, Terminator, Matrix, Star Wars, Serenity, AeonFlux oder UltraViolet. Die wirken auf einmal ein ganzes Stück realer als vorher, schon irgendwie krass...

Mfg Kae
 
hmm, ... !

also wenn dies so in die spielewelt implementiert wird, dann werden alle nur noch headies machen bei cs:s :( auch doof
dann zählt nur noch gedankenreaktion !

wohl war das man vielen menschen damit helfen könnte zb: querschnittsgelähmten a.s.o.

gruß von ins4ne und SEALS
 
In erster Linie geht es doch darum den Menschen einen gewissen Lebensstandart zu geben, die heutzutage auf andere Menschen angewissen sind und die grundlegensten dinge nicht mehr selbst tun können. Das man später einmal die Gedanken auslesen kann, halt ich eher für unwahrscheinlich. Es wird wie gesagt von Impulsen gesprochen, die die Bewegung steuern sollen. Ich denk mal das Gehirn stellt sich darauf ein wann welche Interaktion passiert und speichert diese information ab. Ich glaub nicht das es so einfach geht wenn man sich denkt links, rechts etc. Oder das Gerät muss sich vorher kalibrieren, wie bei ner Spracherkennung. Wenn ich Ahnung von sowas hätte würd ich aber an einen ganz anderen Punkt ansetzen. Ich würde die Informationen nicht am Gehirn auslesen sondern an der Iris der Augen (Brille etc.), wobei jede Bewegung abgetastet wird über ein Raster, Doppelklick kann man ja mit einen zwinkern etc. bewerkstelligen. ^^

P.S. Wenn man am Rechner sitzt, zwinkert man nicht automatisch.
 
shadow run FTW @ nr 1

tolle sache, so kann vielen menschen geholfen werden und irgendwann können wir uns selbst upgraden.

"we are the first of cyber evolution"
 
Hi,

es gibt bei ALLEM Vor- und Nachteile und da wir Menschen nun mal so sind, wie wir sind, wird es immer den Nachteil "Missbrauch" geben.
Dies heist aber nicht, dass solche Forschungen unnütz sind oder nicht gemacht werden sollten.

Im Gegenteil, es wird viel zu wenig in Forschung und Entwicklung investiert, seit eh und je schon.
Damals durch Kirche verboten, heute durch kapitalistische Unternehmen aufgekauft und "versteckt", um möglichst erstmal den aktuellen Ramen abzuschröpfen.

Solche Möglichkeiten, wie die obige, sind einfach genial, wenn auch gefährlich und sollten dennoch unterstützt werden.

Wir sehen bisher nur einen kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten (genannte Steuerung von Protesen, Schreib und Bedienungshilfen für Geräte jeglicher Art).
Es gibt da noch viel mehr... Kommunikation, Gerhirntraining und natürlich Erforschung des Gehirns und des Menschlichen Handelns.

Wer weiß, was wir in 50 Jahren brauchen und es dann nicht haben, weil irgenwer Angst hatte, es könne "missbraucht" werden.
Wenns danach ginge müssten Waffen jeglicher Art vernichtet und das Internet abgestellt werden.

Ich sage: weiter so!

@!ich: sicher wird es irgendwann auch andere, schmerz- und risikofreiere Varianten geben, damit auch du in den Genuss kommst ;)

mfg kks
 
Zurück
Oben