News Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
Mit einem iPhone lässt sich bereits kontaktlos bezahlen, mit Tap to Pay möchte Apple das kontaktlose Bezahlen nun auf den kontaktlosen Geldempfang ausweiten, indem mit einem iPhone Zahlungen auch empfangen werden können. Geschäfte sollen so auf klassische Lesegeräte am Bezahlterminal verzichten können.

Zur News: Tap to Pay: Das iPhone wird zum kontaktlosen Bezahlterminal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BorstiNumberOne, aid0nex und 4 andere
Hoffentlich kommt das auch nach D und gibt einen Boost zur Akzeptanz von kontaktlosen Bezahlungen außerhalb der großen Läden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Unioner86, Blackbeatz und 25 andere
Apple Cash gibts auch nicht in Deutschland (Geld per iMessage versenden), denke nicht, dass dies jetzt vorher kommt.

Außerdem ist in Deutschland das kontaktlos Zahlen mMn sehr weit verbreitet. In den USA soll das wohl weniger sein. Glaube auch kaum, dass sich kleinere Läden ein iPhone zulegen statt einem normalen Terminal.

Höchstens selbstgeführte 1-Personen-Läden die privat sowieso ein iPhone haben könnte ich mir zierzulande vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Unioner86
Das wird viele kleine Geschäfte freuen, die mobil das Geld empfangen müssen wie die Bedienung in Restaurants.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Shoryuken94, Simzone4 und eine weitere Person
Ich bin bei diesen ganzen Diensten immer noch skeptisch. Da bleib ich lieber bei Karte und Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Skidrow, Seven2758 und 10 andere
Mithos schrieb:
Außerdem ist in Deutschland das kontaktlos Zahlen mMn sehr weit verbreitet. In den USA soll das wohl weniger sein.
Ja, wenn ich auf dem Wochenmarkt bin oder beim Metzger etc. merk ich davon halt rein gar nichts. Daher schrieb ich auch oben "außerhalb der großen Läden".
Mithos schrieb:
Glaube auch kaum, dass sich kleinere Läden ein iPhone zulegen statt einem normalen Terminal.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine "Marktfrau" oder der Inhaber eines Kiosks ohnehin schon ein iPhone hat ist nicht so klein.
Am Ende wird es natürlich auch auf die Gebühren ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plobori, mrhanky01 und twoface88
Ideal fürs Flohmarkt oder in Restaurants :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Tidus2007, aid0nex und eine weitere Person
Für mich ist es inzwischen ein absolutes No-Go wenn Geschäfte keine Zahlung per NFC anbieten.
Letztens an der Tankstelle um zwei Getränke und etwas süßes zu kaufen. (Etwa 7 Euro)
Bezahlen ging nicht mit dem Handy (NFC)
Angeblich erst ab 10 Euro.
Tanken (um aufzustocken) konnte ich auch nicht, das Auto ist ein Vollelektro.
Ergo, habe nichts gekauft und die Tankstelle bei Google bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackbeatz, M@tze, Lenni8 und 23 andere
In Japan geht das bereits seit mindestens 10 Jahren... ganz sicher auf Android.
Die einzige News ist, dass es Apple nun auch selbst anbieten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Mithos schrieb:
Glaube auch kaum, dass sich kleinere Läden ein iPhone zulegen statt einem normalen Terminal.

Da muss ich Dich an diesem Punkt - ohne Häme - verbessern. Problem aktuell ist genau, dass schon ein EC-Karten Gerät kostet, wenn Visa/MasterCard dabei ist, gibt es jedes mal saftige Gebühren zu zahlen für den Ver-Käufer. Für größere Läden kein großes Problem, für kleinere Läden, sowie Bäckereien und immer noch viele Gastronomie Betriebe schon zu viel, dass sie Visa/MasterCard und oft auch EC nicht zulassen.
Mit ApplePay - was ich selbst verwende - hat nur das Nutzer, also z.B. ich, eine bequemere Zahlmethode, aber hinter ApplePay muss immer eine Zahlmethode hinterlegt sein, Visa bei mir, bedeutet das der Ver-Käufer bei einem Kauf von mir genauso viel Gebühren abdrückt wie mit Visa-Karte.

Bei dem was Apple hier vorhat, wird offenbar beim Verkäufer das Gebühren Abdrücken entweder komplett entfallen oder irgendwie minimiert werden, weil er kein extra Gerät mehr - außer einem iphone - benötigt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Apple langfristig Kreditkarten aus dem Markt drängen möchte, z.B. wenn man Tab-to-pay direkt mit seinem Konto verbinden kann. Dann sind Kreditkarten Dienste komplett abgemeldet, das wird noch eine heiße Kiste werden. Weil wenn ich eine Kreditkarte nicht mehr brauche, laufen auch bei Visa und Co. keine Umsätze mehr darüber in die Firmenkasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
Wenn das privat auch klappen würde wärs toll.

Die USA habe ich auch wesentlich schlechter als D erlebt, was Kartenzahlung angeht. Während es hier, seit Corona, fast überall geht, braucht man in den Staaten verschiedene Karten, damit man sicher durch kommt. Und einen 100er für die Not, z. B. zum Tanken dabei zu haben ist sinnvoll.
 
SI Sun schrieb:
In Japan geht das bereits seit mindestens 10 Jahren... ganz sicher auf Android.
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pacman0811, Suchtbolzen und 4 andere
@engineer123 das was du schreibst ist stand von vor einigen Jahren.
Inzwischen kann man Tarife abschließen die X Zahlungen pro Tag kostenlos ermöglichen.

Alles eine Frage welche sog. payment Provider du als Anbieter / Store Betreiber hast.
 
engineer123 schrieb:
Bei dem was Apple hier vorhat, wird offenbar beim Verkäufer das Gebühren Abdrücken entweder komplett entfallen oder irgendwie minimiert werden, weil er kein extra Gerät mehr - außer einem iphone - benötigt.
Das mit den Gebühren weiß ich, denke aber nicht, dass die hier wegfallen.
Ich verstehe das so, dass der Abwickler (hier z.B. Stripe) nach wie vor Gebühren pro Transaktion verlangt, nur eben wird keine extra Hardware mehr benötigt, sondern das iPhone ersetzt das Terminal, der Rest bleibt gleich.

Wenn die Gebühren (weg)fallen wäre das natürlich super, aber wie gesagt glaube ich das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Endlich kommt etwas Bewegung in den Markt.
Ich habe seit einiger Zeit ein separates Haushaltskonto mit Mastercard Debitkarte bei der C24 Bank. Im Supermarkt kann ich damit problemlos bezahlen, aber im kleinen Hofladen? in der Apotheke? in der Postfiliale? Überall nur EC und dann hinterher entsprechend die Beiträge umbuchen.
Das macht dann unter Umständen mehr Aufwand, als mit dem separaten Konto an "Buchhaltung" gespart werden sollte.
Steigt Apple jetzt quasi ins Terminalgeschäft ein, hoffe ich entweder auf diese Alternative oder darauf, dass Gebühren für die Kassenterminals sinken und mehr Bezahlmöglichkeiten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Könnte auch für Japan interessant sein. In Japan ist Kartenzahlung nicht so verbreitet aber das könnte sich damit eventuell ändern vorallem da Apple dort mit den iPhones Marktführer ist.
 
foo_1337 schrieb:
Klar, seit mindestens 10 Jahren haben die Smartphones auch NFC. Ich liebe solche Aussagen ohne Quellenangaben.

Diese Funktion gibt nicht erst seit NFC. QR Codes sind älter und können dasselbe, wenn man die passende App dazu hat. In Europa ist eine Abwandlung dieser App mit dem Namen WeChat vorhanden, allerdings mit stark limitiertem Umfang, da unter anderem die Kompatibilität (mit Geschäften) nicht gegeben ist.

Allerdings gibt es in Deutschland bis heute viele kleine Läden, die nicht mal eine bargeldlose Zahlung anbieten.
Ich habe schon einige Male eine Pizza, Döner, etc. bestellt und nachdem es fertig war, nicht bezahlen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
AlanK schrieb:
Für mich ist es inzwischen ein absolutes No-Go wenn Geschäfte keine Zahlung per NFC anbieten.
Letztens an der Tankstelle um zwei Getränke und etwas süßes zu kaufen. (Etwa 7 Euro)
Bezahlen ging nicht mit dem Handy (NFC)
Angeblich erst ab 10 Euro.
Tanken (um aufzustocken) konnte ich auch nicht, das Auto ist ein Vollelektro.
Ergo, habe nichts gekauft und die Tankstelle bei Google bewertet.
Es gibt eine Erfindung, die nennt sich Bargeld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, yummycandy, wolve666 und 26 andere
SI Sun schrieb:
Diese Funktion gibt nicht erst seit NFC. QR Codes sind älter und können dasselbe, wenn man die passende App dazu hat.
Ja, dachte ich mir. Thema verfehlt, denn darum geht es hier nicht. Hier kannst du auch mit deinen guten alten Karten bezahlen, die die Menschheit so liebt. Sprich: Der Käufer muss nichts installieren/registrieren/whatever. Alternativ kann er natürlich auch Apple Pay/GPay benutzen.

SI Sun schrieb:
In Europa ist eine Abwandlung dieser App mit dem Namen WeChat vorhanden, allerdings mit stark limitiertem Umfang, da die Kompatibilität nicht gegeben ist.
WeChat als Messenger ist in China sehr verbreitet und hat zunächst nix mit Japan oder Europa zu tun. Später kam dann WeChat Pay mit dem du aber in Europa nur mit chinesischem Account bezahlen kannst. Aber nochmal: Das hier ist was komplett anderes.

Aber ich versteh schon: Du hast nur nach einem willkommenen Argument für die Message "Apple hat das Nachgemacht" gesucht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Dallas90, Shoryuken94 und 3 andere
Zurück
Oben