Thunderbird Fenster öffnet sich auf zwei Bildschirmen unter Arch KDE Plasma X11

D.S.i.u.S.

Lieutenant
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
791
IST-Zustand:
Seit 19.11.23 habe ich Arch (KDE Plasma und X11)
Ich habe am Anfang fast alle E-Mail-Programme, die es für Arch gibt, getestet. Die Wahl fiel auf Thunderbird.
Und weil es ein Problem mit Fenstergröße gab, habe ich Betterbird(Fork von Mozilla Thunderbird) installiert und festgestellt, dass dieses Problem dort nicht auftritt. Seit dem habe ich Betterbird.
Gestern(30.04.24) Thunderbird wieder installiert und festgestellt, dass das Problem mit Thunderbird Fenstergröße nach dem Öffnen weiterhin besteht. Ich möchte AUR-Pakete reduzieren. Da es Betterbird leider nicht in den offiziellen Repos gibt, teste ich wieder Thunderbird.

Problembeschreibung:
Thunderbird öffnet sich immer teilweise auf dem zweiten Bildschirm (Siehe Bild1). Wenn man maximiert, dann hat man das Fenster auf Bildschirm 1. Das Schließen und wieder öffnen, speichert die Fenstergröße nicht.
KDE Plasma Version(5 oder 6) hat keinen Einfluss darauf.
Stellt man die KDE Plasma Kontrollleiste auf "Automatisch ausblenden", dann öffnet sich Thunderbird nur auf Bildschirm 1. (Siehe Bild 2)

Fragen:
Warum hat Thunderbird dieses Problem und Betterbird nicht?
Warum wird die Fenstergröße nicht gespeichert?
Sind die Unterschiede zwischen Thunderbird und Betterbird immer noch groß?
Ist "feature table" auf Betterbird Seite noch aktuell?

Ohne "Kontofarben", "Anhänge oben", "Tab-Wiederherstellung", "in System-Tray minimieren", "Gesamt- und ungelesene/ausgewählte Anzahl in der Statusleiste" kann ich leben.
"Ordner manuell sortieren", "Globale Suche in PGP- und S/MIME-verschlüsselten Nachrichten", "Schnelle Filter- und Ordnersuche in PGP- und S/MIME-verschlüsselten Nachrichten" werde ich wahrscheinlich vermissen.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    184,4 KB · Aufrufe: 49
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    178,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Woran es genau liegt kann ich dir nicht sagen, da gibt es vielfältige Möglichkeiten.

Zum Lösen des Umstands kannst du eine Window Rule anlegen. (sorry meine Referenzen sind alle auf Englisch)

Unter System Settings>Window Management>Window Rules kannst du für jedes Fenster festlegen mit welchen Eigenschaften es geöffnet werden soll und da gehört Position und Größe mit dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomrock
Ist es vielleicht ein Bug? Ich denke, KDE Plasma hat keinen Einfluss darauf. Soll man den Bug melden?
Hat noch jemand ein Problem mit Fenstergröße von Thunderbird mit zwei Monitoren(ein oben und ein unten) unter Linux mit KDE Plasma?
Kann man dieses Problem vielleicht reproduzieren?
 
@Keylan das mit den Fensterregeln funktioniert habe das bei mir jetzt live getestet normal öffnet TB bei mir immer mittig und nicht maximiert. Jetzt mit Regel zwinge ich das Fenster nach links. Ist so KDE like schon etwas Gefummel bis verständlich ist wie die Regeln funktionieren aber es geht.
Ergänzung ()

D.S.i.u.S. schrieb:
Ich möchte AUR-Pakete reduzieren. Da es Betterbird leider nicht in den offiziellen Repos gibt, teste ich wieder Thunderbird.
Alternative wäre noch Betterbird als Flatpack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt Fensterregel für Thunderbird erstellt. Thunderbird öffnet sich jetzt auf Bildschirm 1.
Das ist aber trotzdem eine provisorische Lösung. Betterbird hat dieses Problem nicht.
Ohne KDE Fensterregel wäre es schon geil.

Screenshot_20240501_125521.png
 
Zurück
Oben