Tonaussetzer bei USB-Headsets

xY2Kx

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe ein komisches Problem mit meinem neuen PC mit USB-Headsets.
Erst hatte ich ein Arctis Nova 7 (mit dem kleinen USB-C Dongle). Einige Minuten konnte man damit normal zocken. Dann fingen langsam Tonaussetzer an und wurden immer mehr, bis es geschätzt 5 Aussetzer pro Sekunde waren. Wenn man zu einem anderen Zeitpunkt zocken wollte ging es erst wieder ein paar Minuten, bis es dann wieder schlimmer wurde.
Zur Fehlerbehebung hatte ich einiges ausprobiert (alle USB-Ports ausprobiert, Neuinstallation der Software, direkten Kontakt mit SteelSeries....), aber ohne Erfolg. Da der Support von einem Defekt des Headsets ausging, habe ich es zurückgeschickt. Übergangsweise habe ich problemlos mit einfachen Kopfhörer am Klinkenanschluss gezockt.
Jetzt hatte ich mir das Viper V380 Headset geholt (USB-Kabel). Und da habe ich genau die gleichen Probleme wie mit dem Arctis.
Die neuesten Treiber sind installiert. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

System:
MSI B650 Gaming Plus WIFI
Ryzen 5 7500F
32GB G.Skill Trident Z5 Neo, CL30, 6000MHz
Sapphire RX7800 XT Nitro+
ADATA XPG Core Reactor Gold 850W
 
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert?
Wurden schon die aktuellen Chipsatztreiber für das Mainboard installiert? Zurzeit scheint die Version auf dem Server von MSI etwas aktueller als die Variante bei AMD zu sein.
Mit welchem Takt läuft der RAM? Falls mit 6000M MHz, das Ganze zu Testzwecken auf 5200 MHz reduzieren.
 
Windows 10 oder 11?
Schau mal im Windows-Ereignisprotokollen ob das was angezeigt wird.
 
Wireless Headsets:
Da kann das auch ein Reichweitenproblem sein. Oder der Dongle hängt an einer USB-Verlängerung
 
Danke für eure Antworten.

Chipsatz ist 6.02.22.053
Bios 1.70
Windows 10

RAM habe ich auf 5200 MHz runtergestellt, aber mit gleichem Ergebnis.

Da das Problem exakt gleich mit dem kabelgebundenen Headset auftritt schließe ich Funkprobleme aus.
 
Sorry hatte ich übersehen.

Ich kenn mich da nicht so gut aus:
Unbenannt.JPG



Hier noch die genauere Beschreibung der kürzlich aufgetretenen Fehler:
Unbenannt2.JPG


Unbenannt3.JPG


Unbenannt4.JPG
 
Hast dein PC übertaktet?

Schau beim Windows-Ereignisprotokollen ob dort Fehler wegen USB angezeigt werden.
Bei System, nicht bei Anwendungen.

Du kannst ja anscheinend denn Fehler reproduzieren?!
Mach das und schau danachdem noch mal in das Windows-Ereignisprotokollen. Unter System.

Deinstalliere mal Ryzen Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xY2Kx
Deinstalliere den Ryzen Master.
Stelle im BIOS alle Maßnahmen zur Übertaktung ab, auch solche Sachen wie "Game Boost" "Performance Optimizer" oder ähnlich klingendes.
Testweise auch mal XMP oder EXPO für den Ram deaktivieren.
Ich vermute auf deinem Mainboard ist die BIOS-Version 7E26v17 installiert, manchmal werden die Versionsnummern selbst von CPU-Z oder HWiNFO nicht korrekt ausgelesen.
Aktuell wäre die Version 7E26v1A, laut MSI Webseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xY2Kx
Ich hatte nochmal genau nach der BIOS Version geschaut und gesehen, dass es schon wieder eine neue Version gibt (schon die dritte dieses Jahr). Nach flashen der neuesten ist das Problem (zumindest in den ersten beiden Testläufen) nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe damit hat es sich erledigt.
Ich danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben