News TSMC-Quartalszahlen: 65 Prozent Umsatz durch modernste Chips sorgen für Sprung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
65 Prozent des Umsatzes macht TSMC mit den Fertigungsstufen N7, N5 und N3 sowie deren Abwandlungen und erwirtschaftete dadurch viel mehr Geld, was sich im Umsatz und Gewinn zeigt und die Erwartungen übertraf. 16,5 Prozent mehr Umsatz trotz 6,1 Prozent geringerer Waferfertigung zeigt, dass TSMC auf dem richtigen Weg ist.

Zur News: TSMC-Quartalszahlen: 65 Prozent Umsatz durch modernste Chips sorgen für Sprung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, PietVanOwl, SweetOhm und 4 andere
Bei TSMC läuft es einfach und der zukünftige Mitbewerber in der Fertigung ist ein sehr guter Kunde.
Das wird sich auf längere Sicht nicht ändern.
Für zusätzlichen Druck sorgt man in dem man vor die Haustür des Mitbewerbers kommt.
Was absolut zu begrüßen ist, nur eben nicht für Intel (ups).
Hart das Leben als Foundry sein.
Aber so ist es wenn man auf der eigenen Arroganz ausrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Icke-ffm und Mcr-King
Ich hoffe das der Aktienkurs endlich wider Richtung 150 Dollar geht, scheint aber vorbörslich sich nicht all zu viel zu tun. Trotz dieses sehr guten Ergebnis und guter Aussichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Schon bemerkenswert, dass TSMC mit der Fertigung quasi Geld drucken kann und Intel im Foundry Geschäft nur Geld verbrennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Die Aussagen zu N3 irritieren. Zum einen ist es abartig teuer und es existieren dadurch kaum Produkte (außer den Apple Fanboys die dann einen Krieg wegen ARM gegen X86 aufmachen und die Fertigung vergessen) aber jetzt sollen die anderen Entwickler auf einmal reihenweise höchstmotiviert wechseln weil die Preise noch mal erhöht werden.
Da fehlen irgendwo Infos wie eine deutlich bessere Yield oder zumindest massive Kostensenkungen auf der Seite von TSMC. Irgendwie muss es sich ja mehr lohnen.
 
Salutos schrieb:
Was absolut zu begrüßen ist, nur eben nicht für Intel (ups).
Eigentlich ist das für uns aus Wettbewerbssicht schlecht.
Würde mir aus Sicht des Kunden schon mehr Wettbewerb seitens Intel und Samsung oder China wünschen.

Das TSMC aber dennoch einen guten Job abliefert sieht man.
Dennoch erkennt man auch hier Probleme (N3 dauerte... sowie recht hohe Preise).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ned Flanders schrieb:
Schon bemerkenswert, dass TSMC mit der Fertigung quasi Geld drucken kann und Intel im Foundry Geschäft nur Geld verbrennt.
Buchhaltung ist, was solche Sachen angeht, sehr geduldig und man kann einzelne Bereiche bei Intel mit geschickten Regel sowohl gut als auch schlecht dastehen lassen.

Intern wird Intel für Intel entsprechende Waferpreise festeschrieben haben und anhand dieser Rechnen. @Volker hat Intel eigentlich da genaue Preise geliefert, oder nur sowas wie "marktübliche Preise"?

Ich kann das aus der öffentlichen Verwaltung und wie da teilweise Dienstleistungen intern verrechnete werden und wie man da mit bestimmten Parametersn dann eine Abteilung "gut" oder "schlecht" rechnen kann, je nach dem, was du gerade erreichen willst. Da hörst du dann auch, dass "marktübliche Preise" angesetzt werden, dann aber plötzlich IT-Dienstleistungen statt mit eher 50 - 100 € die Stunde, gerade mal mit 25 € berechnet werden, womit dann quasi die Abteilung vom Personalaus klein gerechnet wird.
Draco Nobilis schrieb:
Eigentlich ist das für uns aus Wettbewerbssicht schlecht.
Es ist für quasi alle schlecht, bis auf die Aktionäre. Das TSMC ausschüttet, ist das sogar eine der Aktien, die man kaufen konnte um das passive Einkommen zu steigern. Und selbst jetzt lohnt sich das durchaus noch, wenn man für die eigenen Kinder und ggf. Enkel ein Vermögen aufbauen will.
 
DevPandi schrieb:
Das TSMC ausschüttet, ist das sogar eine der Aktien, die man kaufen konnte um das passive Einkommen zu steigern. Und selbst jetzt lohnt sich das durchaus noch, wenn man für die eigenen Kinder und ggf. Enkel ein Vermögen aufbauen will.

Da ist man dann aber hoffentlich selbst noch sehr jung und die eigenen Kinder auch und man muss hoffen, dass die eigenen Kids ebenso in sehr jungen Jahren beim Nachwuchs schon einen raushauen :D .

Ernsthaft... 1,5% Dividendenrendite bei TSMC sind zwar für einen Techkonzern gar nicht mal so übel, aber zum Vermögensaufbau ja wohl mal völlig ungeeignet. Das frisst ja die Inflation locker wieder auf.

Ich bin selbst ein großer Freund dividendenstarker Aktien, um so zumindest 1x/Jahr oder aber quartalsweise (US Aktien) oder manchmal auch halbjährlich einen nahezu gesicherten ROI zu erhalten (Ausnahmen wie CoVid bestätigen die Regel... damals in 2020 gab es ja ein nahezu dividendenfreies Jahr), aber das Thema Dividenden wird doch erst wirklich interessant ab mindestens 4% Dividendenrendite.

Die 4% bekommt man momentan übrigens (noch) bei vielen Banken als Aktionsangebot für die Eröffnung eines Tagesgeldkontos, also wesentlich risikoärmer als eine Investition in Aktien.
Von daher würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass in der derzeitigen Hochzinsphase alles unter 5% Dividendenrendite eher mau ist, wenn es um langfristigen Vermögensaufbau und nicht so sehr um kurzfristige Kursgewinne geht.

Es gibt da zahlreiche sehr solide Aktien, die dafür viel geeigneter sind als TSMC. Zum Beispiel unsere Automobilhersteller. Eine Mercedes Benz Aktie liegt bei 6,x bis 8,x% Dividendenrendite. Grandios. BMW liegt bei zwischen 5,x% und 6,x%. VW wiederum bei 7,x%. Porsche Vz. bei 6,x%. BASF bei knapp 7%. Allianz zwischen 5% und 6%. Freenet zahlen seit Jahren stabile ca. 7%+ Dividende.
Überhaupt sind die Telkos da immer gut dabei mit den Dividenden, auch Übersee wie z.B. AT&T oder Verizon oder in Europa eine Telefonica.
Sehr solide Titel in der Hinsicht sind auch einige (Rück-)Versicherer wie z.B. Swiss Re, Zurich Insurance usw.

Da klingelt die Kasse -Ausnahmeerscheinungen wie CoVid mal außen vor- zuverlässig regelmäßig mit einem Brutto-ROI von mindestens ca. 5% bis zu 8%+ in der Spitze.
Eine hochspekulative Aktie wie TSMC legt man sich ins Depot, weil man auf Kurssteigerungen hofft, aber sicherlich nicht wegen der mickrigen Dividende. Da würden die Enkel den Gürtel sehr eng schnallen müssen, wenn sie darauf angewiesen wären :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, nyster und schneeland
Warum Aktie runter? Guidance ist doch super, war mehr Umsatz/ Gewinn erwartet worden?

Less grad Erwartungen übertroffen , naja dann war’s sell the news
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Ernsthaft... 1,5% Dividendenrendite bei TSMC sind zwar für einen Techkonzern gar nicht mal so übel, aber zum Vermögensaufbau ja wohl mal völlig ungeeignet. Das frisst ja die Inflation locker wieder auf.
TSMC hatte letztes Jahr eine deutlich bessere Rendite und es gab Zeitrn da ist man mit noch mehr Rendite raus pro Jahr.

Ich hab genug TSMC, Intel und auch NVIDIA Aktien, die bereits ihre Break-Even-Ratio erreicht haben und jede Dividendnzahlung ist jetzt Gewinn.

Man wird damit nicht schnell reich, sichert sich allerdings finanziell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben