USB Soundkarte zu Edifier 1280T

minimii

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5.603
Hallo zusammen,

ich habe endlich ein wenig aufgerüstet und nun Edifier 1280T als Lautsprecher hier.

Nun benötige ich eine externe Soundkarte per USB, damit ich zwischen zwei Rechnern wechseln kann.
Das ging vorher mit meinen R19T per USB sehr gut :)

Ich habe einen USB Switch unterm Tisch, daher braucht sie USB-A als Anschluss.

Gibt es da eine Empfehlung für eine gute Soundkarte ?
Brauche keinen Schnickschnack.

Wenn mehr Input gewünscht ist, gerne.

Budget sagen wir max. 80€
 
Lass das Gamerzeug bleiben und nimm ein ordentliches Audiointerface oder einen sehr guten DAC
Ich hab genau für den Usecase vor einigen Jahren ein Steinberg UR22C gekauft

Mittlerweile würde ich zum kleineren Steinberg IXO12 um ca. 100€ greifen dass neu raus gekommen ist und sehr gute Messwerte hat.

günstiger wäre zb das Focusrite Vocaster One zu haben. Kenne da aber die Qualität nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Genau.
USB A wäre gut..schreibe ich oben mal rein :)
ein adapter liegt bei.
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Lass das Gamerzeug bleiben und nimm ein ordentliches Audiointerface oder einen sehr guten DAC
Ich hab genau für den Usecase vor einigen Jahren ein Steinberg UR22C gekauft

Mittlerweile würde ich zum kleineren Steinberg IXO12 um ca. 100€ greifen dass neu raus gekommen ist und sehr gute Messwerte hat.

günstiger wäre zb das Focusrite Vocaster One zu haben. Kenne da aber die Qualität nicht
kann man damit passive boxen auf zimmerlautstärke betreiben?
 
Warum sollte man einen 100€ DAC kaufen um daran 90€ Boxen anzuschließen? Sharkoon ist für diesen Zweck mehr als ausreichend.
 
@up.whatever Der Preis spiegelt doch gar nicht proportional die Endqualität wider und wer weiß ob es bei den Edifiern bleibt. Die Creative kann man sein Leben lang behalten.
 
Von welcher Qualität sprichst du denn? Zur reinen Wiedergabe an Aktivboxen ist der Rauschabstand der USB DACs im 20-30€ Bereich mehr als gut genug.
 
up.whatever schrieb:
Von welcher Qualität sprichst du denn? Zur reinen Wiedergabe an Aktivboxen ist der Rauschabstand der USB DACs im 20-30€ Bereich mehr als gut genug.
Das stimmt - aber es geht wie immer um die Zusatzfunktionen und Treiber.
Deshalb auch die Empfehlung zum Focusrite Vocaster One um 40-45€ oder Steinberg IXO12 / IXO22 (100-140€). Beides von Unternehmen mit langer Geschichte und gutem Support
 
Ich habe nun einige Empfehlungen und parallel ein Angebot für einen DAC/Kopfhörerverstärker der deutlich hochpreisiger ist, jedoch für mich günstig zu haben wäre.

Denke wenn ich da zuschlage ist das Thema durch ;)

Danke in die Runde !
 
Sachen aus Wien sind immer gut.
Aktive Lautsprecher kann man nicht befeuern ,die haben den verstärker schon eingebaut .Was aber egal ist ,bei allem was mehr Leistung was ein Kopfhörer braucht reicht die Leistung eh nicht.

Der Project DAC und Headphone AMP ist ganz okay ,wurde lange Zeit unter 100€ verkauft. Neu würde ich ihn nicht kaufen -aber wenn der Preis richtig gut war passt das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
minimii schrieb:
Der kann auch bessere aktive Boxen befeuern.

Steht in der Anleitung, dass der Lautstärkeeinsteller auch für den Cinch-Ausgang wirkt ?

Für Studiomonitore sollte man außerdem symmetrische Ausgänge haben, weil es sonst oft Brummschleifen gibt.

Das günstige Behringer ist besser geeignet und universeller für bessere aktive Boxen. Nur der Kopfhörerausgang hat an hochohmigen Hörern geringe Lautstärkereserven.
 
Warum ist der Behringer besser geeignet?
Lautstärke sollte man so spät als möglich runter regeln. Also in dem Fall an den Lautsprechern.
 
Zurück
Oben