Welche Lösung für Stock Android mit guter Akkulaufzeit und MIUI Kamera auf Xiaomi(Redmi) ?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
601
Hi zusammen,

ich habe auf meinem Redmi Note 10 Pro in den vergangen Tagen mal ein paar ROMs ausprobiert, nachdem mich das Standard MIUI mit seiner Werbung, Bloatware und den ganzen MIUI Apps die ich nicht brauche, aber auch nicht deinstallieren kann langsam echt genervt hat.

Zuerst hatte ich die XIAOMI EU Custom ROM verwendet. War soweit auch ganz gut, hatte aber auch ein paar Apps die ich nicht löschen konnte UND es kam auch öfter mal zu Fehlern, wo sich z.B. meine Telefon App einfach zwischendruch beendet hat, oder bei der Google Kontakte App, die Kontakte einfach nicht mehr angezeigt wurden.

Danach habe ich Pixel Experience probiert. Die war grundsätzlich recht solide und sauber und ich hätte sie gern behalten, aber leider konnte ich darunter nicht die MIUI Stock Kamera installieren und damit fallen viele Funktionen für meine Kamera weg, wie etwa der 108MP Modus oder der PRO Modus, wo ich Belichtungszeit, Blende etc. manuell einstellen kann. Außerdem war das Handy bei mir schon nach einem Tag leer, wo ich mit MIUI sonst locker 3 Tage durchgehalten habe.

Daher mal meine Frage, gibt es für das Redmi eine alternative Lösung mit einem sauberen Android System, das eine vergleichbare Akkulaufzeit bietet wie die MIUI Stock ROM und wo ich die MIUI Kamera App installieren kann (oder eine Kamera die auch 108MP und Pro Modus bietet)?

VG
Tony
 
Ich hatte crDroid auf meinem RN10Pro.
Ob die MIUI Cam darauf läuft weiß ich nicht. Findet man sicher bei XDA raus.
Ich hatte die letzte 7er (A11) Version verwendet, weil die 8er (A12) Versionen noch größere Probleme hatten. Kein Plan wie weit die ROM jetzt ist.

Generell bin ich aber der Auffassung, dass du mit der xiaomi.eu ROM am besten fährst.
Die Xiaomi.eu-ROM hattest du als stable oder weekly Version benutzt? Gibt nur die stable.
Es gibt das "ADB Fastboot Tool" um Apps zu deinstallieren oder deaktivieren.
Wenn das nicht hilft, könnte man sicher irgendwie mit Root via Magisk nachhelfen.

Auf dem Mi Max 3 nutzte und auf dem 11T Pro nutze ich aktuell auch die xiaomi.eu Rom. Beim 11T Pro gibt's auch auch quasi keine ROMs aktuell, von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
Ich denke ich werde erst mal die xiaomi bzw xiaomi eu rom neu aufspielen und dann mit dem adb fastboot tool alles runterschmeißen, was mich stören würde. Wenn es dann keine fehler gibt, weil miui die bloatware für systemrelevante dinge braucht, bin ich schon zu frieden.
 
Danke an der Stelle nochmal für die Anregungen.
Habe jetzt die aktuelle Xiaomi EU Stable Rom und zusätzlich über das ADB Tool einiges von der Bloatware entfernt. Bin soweit erst mal sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MSSaar
Nochmal ein kurzes Update.
In dem Tag Dauernutzung, den ich heute hallte lief die ROM leider nocht ganz so stabil.
Einige Apps haben sich aufgehängt und auch das Handy selbst lies sich zweimal nicht starten, sprich wenn ich es entsperren wollte, blieb der Bildschirm schwarz.
Bin mir nicht sicher, ob das mit der Xiaomi Stock Rom besser werden würde....
 
Bei mir läuft die normale Stock Rom problemlos und flüssig, obwohl ich meine Geräte ootb nutze.
 
MSSaar schrieb:
Bei mir läuft die normale Stock Rom problemlos und flüssig, obwohl ich meine Geräte ootb nutze.
Also meine Stock Rom hatte Werbung und ewig viel Bloatware wie TikTok etc.
 
Ab und zu taucht mal ein Werbebild in einer MIUI App auf. Bei jeder kann man das auf die gleiche Art deaktivieren: In die Einstellungen der App, dann auf den Schalter bei "Empfehlungen".

An TikTok kann ich mich nicht erinnern - wenn es drauf war, habe ich es gleich gelöscht.
 
Zurück
Oben