Welchen Browser nutzt Ihr für euren Retro-PC?

Ich habe ihn auch auf einem P4 Northwood nicht zum Laufen bekommen - der kann ja SSE2
 
Man benötigt sogar SSE3 was es für Retro Rechner vollig uninteresant macht!
Ich habe es auf meiner VIA CPU zwar zum laufen bekommen allerdings ohne Addons in Windows XP.
Wie Internet ohne Add-Blocker läuft auf einem 1.2GHz Quad Core kann sich wohl jeder denken.
Meine Empfehlung Finger weg u. besser Chrome 360 oder Serpent nutzen so lange das noch läuft u. genießen.
untitled.PNG

btw. Habe diesen Beitrag mit dem oben abgebildeten Rechner u.dem aktuellen Serpent erstellt.
Mit dem schnelleren aber mitlerweile nicht mehr weiter entwickeltem 360 Crome ist das leider nicht mehr möglich der hat zu viele Anzeige Fehler zumindest hier auf Computer Base.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar und HerrAbisZ
Ich habe gestern mal die neue Version 3.0.5 der ONE Core API getestet. Die Version lief wesentlich besser. Mein Testrechner hat 32 GB RAM, die auch voll erkannt wurden. Mit Supermium 119 (portable) habe ich testweise mal 10 GB belegen können. Das hat auch ohne Abstürze funktioniert. Firefox 121 konnte ich installieren und starten, der war aber sehr langsam. Die Chrome-Engine funktionierte da wesentlich besser.

Firefox, Opera und Google Chrome in den jeweils aktuellsten Versionen konnte ich nicht installieren und auch nicht starten. WinRAR 7.00 ging super. Weitere Software teste ich noch.

Testrechner:
Intel i7-3930k
32 GB RAM DDR3-1866
Gigabyte GA-X79-UD3
2x Samsung 120 GB SSD im RAID 0 (über Marvell-Controller für den Intel gibt es wohl keine XP-Treiber)
HD 4890
Windows XP SP3 + ONE Core API + POSReady2009 inkl. aller Updates über Legacyupdate.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, Lt_W1nters und HerrAbisZ
Oh, was neues am Retro-/Vintage-Browserhimmel! MicroWeb läuft sogar schon ab einem 8088er und HTTPS ist über retroproxy möglich. Muss ich beim nächsten Update bei mir auf der Seite (https://soggi.org/misc/tools.htm) verlinken!

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer, HerrAbisZ und Karre
Weltklasse :)
Mein Chrome verbraucht gerade (Windows 10) gut 800MB.

Wenn man mal bedenkt das mit diesen Limitationen die unten aufgelistet sind 640KB möglich wären. Da sieht man ganz klar wie überladen das Moderne Internet heutzutage doch geworden ist.
Vor allem Javascript frisst ohne Ende Speicher.

Limitations​

  • HTTP only (See HTTPS limitations below)
  • Only GIF images are rendered, although PNG and JPEG dimensions are loaded for layout purposes
  • No CSS or Javascript
  • Very long pages may be truncated if there is not enough RAM available
  • Mouse cursor is currently not visible in Hercules mode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Deswegen Brave Browser
 
4BitDitherBayer schrieb:
Vor allem Javascript frisst ohne Ende Speicher.
Nicht JavaScript an sich ist das Problem (nur, wenn man betrachtet, dass man böse Sachen damit machen kann - aber das ist ein anderes Thema), sondern dass niemand mehr selber seinen eigenen Code schreibt und stattdessen irgendwelche Frameworks verwendet, von denen man nur 0,1 % der Funktionen braucht - am besten noch in einem eh schon völlig überladenen "CMS"...und das alles um vorwiegend Text und ein paar Bilder anzuzeigen. Das ist völlig irre.

Die allermeisten Seiten könnte man so realisieren, dass sie mit uralter Hard- und Software funktionieren (OK, die sehen dann halt nicht so super hip aus und haben nicht so viel ungenutzte Freiflächen) - nur zeitgemäßte Verschlüsselung wäre natürlich ein Thema (vor allem Banking, Kommunikation und sonstige Privat-/Geheimsachen).

viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Mal interessenhalber, klappt es bei euch, wenn Ihr versucht unter XP mit dem Supermium-Browser auf Netflix einen Film abzuspielen? Das für den Kopierschutz (DRM) notwendige Modul "widevinecdm" ist installiert und aktuell. Auch ist die Wiedergabe von geschützten Inhalten erlaubt. Leider klappt es trotzdem nicht.
 
Auf welcher Webseite klappt es nicht.

Ich habe weder den Supermium noch den anderen (auch bei einer SS3 CPU) nicht zum laufen bekommen noch. Sorry!
 
Also grundsätzlich geht es um Netflix, aber es betrifft im Grunde auch alle Seiten, wo die Wiedergabe mit DRM-Schutz erfolgen soll.

Eigentlich läuft der recht gut unter XP. Bei mir lief er nur nie, wenn ich ohne Änderungen in der Registry installieren wollte. Die Schriftart installiert man am besten auch mit.
 
allstar schrieb:
Eigentlich läuft der recht gut unter XP. Bei mir lief er nur nie, wenn ich ohne Änderungen in der Registry installieren wollte. Die Schriftart installiert man am besten auch mit.
Mann da weiß ich einiges noch nicht

Bei YT hast du keine Probleme damit ?
 
Ne, Youtube läuft 1a.
 
Ich denke das DRM-Modul wird man nicht so schnell zum laufen bekommen unter XP.
Da fehlt einfach noch Zuviel Infrastruktur drum herum nur weil ein Browser läuft heißt ja noch nicht das er voll umfänglich funktioniert.

@soggi danke für deine schöne Webseite :)
Hab mir da für meinen kleinen VIA Rechner (XP) den Neuesten Serpent runtergeladen.
Ich kann schon seit einigen Wochen nicht mehr vernünftig bei roytam1 direkt downloaden.
Die Downloadgeschwindigkeit ist da super langsam (2 Stunden für 100MB) :D

Bin mal gespannt wie unser aller Internet zur Fußball-EM sein wird wenn während der Spiele alle gleichzeitig ihre 4K Streams anschalten mit ihren neuen Waipu-TV Sticks ^^
Ich kann mich noch an die 56K Modem Zeiten erinnern nur mit dem Speed käme ich heute glaube ich nimmer klar. Auch an die vielen Disconnects während der Downloads von mp3s erinnert man sich nicht gerne zurück.
Nur das Einwahlgeräusch meiner Elsa PCI Steckkarte war schon stylisch 90er
 
Zurück
Oben