News Zwei SiS648 Mainboards im Test bei Hardwareluxx.com

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.328
Mit dem Asus P4S8X und dem eher unbekannteren Gigabyte 8SG667 haben sich unsere Kollegen von Hardwareluxx.com gleich zwei Vertreter des Pentium 4 Chipsatzes SiS648 genauer angesehen. Der Chip bietet entgegen seiner Intel-Konkurrenz zumindest auf dem Papier bereits DDR400 an.

Zur News: Zwei SiS648 Mainboards im Test bei Hardwareluxx.com
 
Man hats auf dem AMD Sektor nicht geschafft und wird es erst
recht nicht im Intel Sektor schaffen...aussichtslos...dabei sind/waren
doch gute Ansätze vorhanden.

Aber SO wird sich SIS nicht mehr lange halten können.

Rodger
 
blah blah, sis ist geil für alle leute die nicht bereit sind 100-150 euro für ein einziges mainboard auszugeben.
 
Im Gegensatz zu den SiS Boards funktioniert z.B. mit den ABIT BD7-II Raid / BE7 Raid Mainboards und i845E bzw. i845PE-Chipsatz der Einsatz von DDR400 Modulen einwandfrei (zumindest die von Corsair, Geil und TwinMOS), obwohl ja nicht DDR 400 offiziell auf dem Papier unterstützt wird. Bei 150 MHz FSB und 3:4 FSB/RAM-Teiler läuft der Speicher dann nämlich mit 400 MHz, gute Speichermodule natürlich vorausgesetzt. Dies bekommt man zwar nur durch Overclocking hin, aber da Overclocking das System noch mehr fordert, spricht dies für die Stabilität der Intel-Chipsätze.
Beim DDR400 Support sollten SiS (oder auch VIA) ein wenig nacharbeiten, denn der SiS 648 und nicht einmal der KT400 Chipsatz laufen ja mit den wenigen verfügbaren schnellen DDR400 Modulen einwandfrei (je nach Board- und Speicherhersteller kann es selbstverständlich auch stabil laufen). Dies liegt aber teilweise vielleicht daran, daß DDR400 bislang nicht spezifiziert ist und auch wohl nie sein wird. Aber Intel zeigt (z.B. mit den Abit Boards), daß es auch so laufen kann. Letztendlich stellt SiS jedoch Chipsätze für der preisbewußten Käufer her, und mit DDR333 oder DDR266 Modulen läuft das ganze ja auch stabil.
 
@ Stone
Im Fazit von www.Hardwareluxx.com heißt es unter anderem:

"...Weiterhin kann der User nun bei fast allen SiS648-Mainboards DDR400 nutzen - doch wie wir gesehen haben, praktisch ohne Erfolg : Das ASUS P4S8X verweigerte den Betrieb komplett, das Gigabyte 8SG667 arbeitete nur mit langsamsten Timings, weshalb der Vorsprung, der eigentlich durch die größere Bandbreite erreicht wird, durch schlechte Latenzzeiten wieder zunichte gemacht wird..."

Deswegen meinte ich, daß es nicht stabil läuft bzw. zwecklos ist (beim ASUS Board läuft`s gar nicht erst, beim Gigabyte läuft`s nur mit langsamen Timings stabil, obwohl der Speicher selbst mehr könnte). Umso verwunderlicher ist dies, weil ja im Gegensatz zu allen aktuellen Intel Chipsätzen der SiS648 auf dem Papier DDR400 unterstützt.

Unter Computerbase hat ja das ASUS Board mit SiS648 auch schon vor einiger Zeit getestet, auch mit Problemen bei DDR400 Nutzung...
 
@Posting Nr2
Für vollwertige Sachen muss man nunmal den vollen Preis bezahlen.

Und ich sag nochmal...Im Intelsektor wird SIS schnell Pleite gehen.
Die Leute dort sind überhaupt keine Sorgen mit den Mobos gewöhnt
und haben keine Probleme damit sich für Updates ne neue Kombi
CPU+Mobo zu kaufen.

Rodger
 
Zurück
Oben