• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

duskstalker schrieb:
die tripple A grütze
Eher die UE5 Grütze bei den meisten neuen Games.

+dazu noch das sich auf DLSS und FSR ausgeruht wird.

Zocken bockt garnicht mehr,so wischiwaschi FSR können se sich schenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hatte es Epic sei Dank mal durchgespielt. Die Idee ist nett, ein paar Passagen sind schön und kreativ gemacht, andere ziehen sich sehr zäh wie Kaugummi.
Wenn ihr andere Spiele auf Lager habt, die ihr schon immer mal spielen wolltet, dann lasst das hier liegen. Mehr als solide würde ich hier als Wertung nicht geben.
Und ja ich mag gute simple emotionale Stories aber auch der Part wird mir hier zu hölzern erzählt. Das hat rein gar nichts mit Gefühlstiefe zu tun, wenn man das z.B. mit den beiden Ori Spielen vergleicht. Auch hier solides Mittelmaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ferran schrieb:
Upsampling Tests in 1080p
Naja dass ist auch mit DLSS Mist, aber gut die UE5 ist halt Mist und auch die Texturen sorry das ist ja Switch Niveau.

Aber 720p zum zocken ist zurück in 2024 und nicht nur auf der Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Bei der UE5 muss man noch etwas Geduld haben, ... ab UE5.4 sollte dann Einiges besser laufen.
(CPU-Threads und TSR sollen wohl verbessert werden)

Welche Version hat eigentlich das Game?
für FSR3+FG bräuchte man:
The pre-built binary version of the 5.1 plugin requires Unreal Engine 5.1.1 due to an ABI incompatibility between 5.1.0 and 5.1.1. Please update to Unreal Engine 5.1.1.

Bei den typischen 8GB Vram-Nutzung frage ich mich manchmal, ob der EPIC-UE5-Engine Programmierer
irgendwie Rücksicht auf Konsolen oder die RTX 3070 nehmen muss.
(Ausnahme= Nightingale mit bis zu 10GB, ... lässt sich also Irgendwo einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Also Tekken 8 in UE5 ist doch supi geworden 🧐🤔
 
Mcr-King schrieb:
Naja dass ist auch mit DLSS Mist, aber gut die UE5 ist halt Mist und auch die Texturen sorry das ist ja Switch Niveau.

Aber 720p zum zocken ist zurück in 2024 und nicht nur auf der Switch.

Da hast Du aber ordentlich was an den Augen. :freak:
Wäre aber auch albern, wenn man 0,3 Teraflops versucht mit 10, 20 oder 40 Teraflops moderner GPUs zu vergleichen.
 
GerryB schrieb:
Bei der UE5 muss man noch etwas Geduld haben, ... ab UE5.4 sollte dann Einiges besser laufen.
(CPU-Threads und TSR sollen wohl verbessert werden)
Aber die CPU ist doch hier gar nicht das Problem.


GerryB schrieb:
Bei den typischen 8GB Vram-Nutzung frage ich mich manchmal, ob der EPIC-UE5-Engine Programmierer
irgendwie Rücksicht auf Konsolen oder die RTX 3070 nehmen muss.
(Ausnahme= Nightingale mit bis zu 10GB, ... lässt sich also Irgendwo einstellen)

UE5 kann z.B. Virtual Textures, was die VRAM Effizienz deutlich erhöht.

Je moderner die Streaming Engine, desto geringer der VRAM Verbrauch typischerweise.
Die Spiele die aktuell die 12 oder 16 GB sprengen sind einfach nur Engines mit legacy code, wo das Streaming noch nicht an moderne Ansätze und SSDs angepasst wurde. Sieht man oft auch daran, dass die Texturen trotz hohem Verbrauch oft gar nicht mal gut aussehen... Jedenfalls gibt es da große Unterschiede im Speichermanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mimir schrieb:
Aber die CPU ist doch hier gar nicht das Problem.
Aber in anderen UE4+5-Games.

EPIC muss dringend das Multithreading verbessern, damit der Mainthread nicht zum Bottleneck wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
kachiri schrieb:
Ich habe lieber ein gut gemachtes Remake, dass die Grafik auf ein höheres Niveau hievt als ein schlechtes neues AAAA-Game.
Das ist vollkommen richtig, da gehe ich mit, allerdings ist das mit den Remakes, Reloads, Neuauflage, wie man das auch immer nennen möchte, eben so ein Problem. Geüfhlt gibt es gar nichts anderes mehr und daz eben schlechte, schlecht optimierte, verbuggte AAA Titel.
Das ist in der Film-, Fernseh, Musikindustrie nicht anders. Alles Wiederholungen, nur das echte Leben ist einmalig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aufkrawall schrieb:
Dass mit DLSS Spieler auf Entfernung in Bewegung viel mehr verschwimmen als mit TSR, ist in einem BR-Shooter natürlich komplett unwichtig, solange mit DLSS die animierten Texturen auf Skins besser aussehen.
Tatsächlich sind die bis zur maximalen Sichtweite noch scharf dann. Einfach mal selbst probieren dann siehst du es. Ich spiele es auf UWQHD und episch (nanite und Lumen aus).

Das mit der Lobby war ein Tipp weil man da Ruhe und Zeit hat, man sieht es natürlich auch im Spiel, aber da irgendwo rum stehen und ins Menü gehen ist halt vielleicht nicht der beste Ort zum einstellen der Settings^^
 
Meistens kann ich aus der Überschrift erahnen, wie gut oder schlecht AMD Karten performen.
Ist die Überschrift negativ, performen AMD Karten gut und umgekehrt 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
iamcriso schrieb:
Pflichttitel für alle die Koop schätzen :schluck:
It takes Two ebenso ….selten so viel Spaß in einem Couch Koop gehabt.

Cheers
Najaa ... It Takes two war chon süß und anfangs auch gut. Wird aber ab der Hälfte schon eintönig.
Das Spiel werde ich mir aber dennoch mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Waldheinz schrieb:
... ein Remake ... ernsthaft? Die Spieleindustrie wird es wohl nie mehr lernen, die Käufer allerdings ebenso nicht ...
Was genau lernen die Käufer denn nicht?
Ich habe das Original nicht gespielt, werde mir aber das Remake zulegen.
Wo liegt jetzt das Problem?

Ja, doof für dich, falls du das Original gespielt hast und das Remake jetzt nichts für dich ist. Dann musst eben auf eines der anderen 14.532 im Jahr 2023 erschienen Spiele auf Steam greifen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ob sich da ein Remake wirklich lohnt?

Also das Original war schon ein sehr gutes Spiel, aber es lebte eben vor allem von der Geschichte und der Mechanik. Die Grafik war nie das Problem.

Und ehrlicherweise ist das Ganze dann ja auch nach 3h erledigt.
Es sind zweifellos gute 3h, aber ob man jetzt genau die nochmal polieren muss?!

Ich bin skeptisch, vor allem auch weil es diesmal keinen TB mehr gibt, der damals massiv die Werbetrommel gerührt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bulletchief schrieb:
Ob sich da ein Remake wirklich lohnt?
Wenn ich mir den Entwickler des Remakes mal so angucke, glaube ich nicht, dass das Ganze hier eine teure Nummer ist. Vielleicht hat das Studio auch versucht durch so eine kleine Auftragsarbeit mal etwas mehr Erfahrung mit der UE5 zu sammeln?
https://en.wikipedia.org/wiki/Avantgarden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für den Test.
Ich würde mir allerdings in zukünftigen Tests wünschen, dass geklärt wird ob Ultrawide supported wird oder nicht. Ist natürlich etwas Nische, aber es würde bestimmt einige Interessieren :)

(sollte ich es einfach überlesen haben. dann sorry)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Mcr-King
AlmightyAmun schrieb:
Ich würde mir allerdings in zukünftigen Tests wünschen, dass geklärt wird ob Ultrawide supported wird oder nicht.
Würde ich auch sehr begrüßen.
Laut einer Steam Review ist das bei dem Remake hier wohl nicht der Fall.
 
Gut das die Unreal Engine 5 scheinbar Sparsam mit den vram umgeht. Meine 4070 TI freut das für die Zukunft. :smokin:
 
FrAGgi schrieb:
Was kann man zum Schwierigkeitsgrad sagen? Kann man das auch mit einer Person zusammenspielen, die eher nie einen Controller in der Hand hat? :p
War einfach. Wie gesagt, im Original steuert man beide Figuren gleichzeitig mit dem Controller. Das Spiel ist weniger auf Geschick ausgelegt, mehr auf die Story und einige Rätseleinlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Mcr-King
FrAGgi schrieb:
Was genau lernen die Käufer denn nicht?
Z.B. das die Käufer "alles" kaufen was so vorgesetzt wird, wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es so manche Blüten nicht. Ist schon etwas eigenartig heutzutage, es muss nur genug gepusht werden, dann gefällt dem Käfer auch alles und kaft es um hinterher festzustellen das es doch nicht so dol ist. Ist aber generell so, icht nr bei Games.
Und wenn du das Spiel hättest spielen wollen, dann hättest du das doch auch schon längst machen können und nicht erst weil nunmal grad ein Remake erschienen ist.
Aber ja, ich gönne dir (genauso jedem anderen) den Spielspaß, auch mit dem Remake selbstverständlich. Es ist ein wirklich tolles Spiel, ob es aber das Remake rechtfertig musst du dann selbst entscheiden, ich fand das Original gut, obwohl ich es tatsächich nicht bis zum Ende gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Mcr-King
Zurück
Oben