• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Brothers: A Tale of Two Sons im Test: Ein gutes Remake, das GPUs fordert, aber DLSS & TSR helfen

TheInvisible schrieb:
Welche sollen das sein, die letzten CB Tests war FSR immer schlechter, auch beim Youtube Test von HU. Das Schlimme ist das man mit FSR3 zu FSR2 Upscaling gezwungen wird. Die FSR3 Frame Generation ist nämlich eigentlich sehr gut, nur hilft das nix wenn das Upscaling da nicht mithalten kann...
Ergänzung ()


Jap, selbst in 4k sollten 10Gb für alles reichen
Es gibt durchaus Spiele, wo FSR SR einen guten Job macht, Avatar ist so ein Fall. Aber ja, meistens ist es eher "okay" bis "nein, danke". Und ja, das koppeln von FSR FG and FSR SR ist ein Problem. Denn wie du sagst, FSR FG ist gar nicht schlecht - im Gegenteil sogar, wenn es denn korrekt funktioniert. Mehr dazu später :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Deinorius, Pro_Bro und eine weitere Person
Waldheinz schrieb:
Und wenn du das Spiel hättest spielen wollen, dann hättest du das doch auch schon längst machen können und nicht erst weil nunmal grad ein Remake erschienen ist.
Ich beschäfige mich nicht jeden Tag mit Spielen. Das Spiel ging damals einfach an mir vorbei bzw. hatte ich keine Zeit dafür gefunden. Durch das Remake kommt es für mich wieder in den Fokus. Für den gleichen Preis kann ich jetzt also eine grafisch bessere Version des Spiels bekommen.
Verstehe daher nach wie vor nicht das Problem dabei und was ich dabei jetzt "nicht gelernt" habe.

Waldheinz schrieb:
ich fand das Original gut, obwohl ich es tatsächich nicht bis zum Ende gespielt habe.
Dann passt dein Kommentar hier doch gar nicht rein. Du bemängelst, dass Spieler offensichtlich alles kaufen egal wie gut oder schlecht es ist. Schreibst das aber zu einem Spiel, dass du selbst gut fandest. Die Kritik gehört dann wohl eher in ein Thread zu einem miesen Spiel.
 
FrAGgi schrieb:
Dann passt dein Kommentar hier doch gar nicht rein.
Nein, mir ging es nicht um das Spiel, das ist egal ob es gut oder schlecht ist, mir ging es um das Phänomen Remakes generell.

Aber schön, wenn das Remake dir dieses Spiel wieder in den Sinn gerufen hat, dann hat es ja wenigstens auch selbiges.

Wünsche ich dir auf alle Fälle viel Freude damit. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Ferran schrieb:
Yo, super.

Upsampling Tests in 1080p und 1440p. Eine richtig geile Sache, vor allem mit FSR.
Jup. Ich war so froh, als CB aufgehört hatte für UHD andere Einstellungen zu testen, als für den Rest, nun machen sie zwei WQHD Tests und nennen es UHD. Oder schlimmer, die benennen die gesamte Testreihe falsch, wie hier :(
Vote with your wallet, Abo wurde nicht verlängert (dafür ist ein wenig Werbung aktiv)
 
bad_sign schrieb:
.... nun machen sie zwei WQHD Tests und nennen es UHD. Oder schlimmer, ...
= nehmen spielbare Settings
unich schrieb:
Wie sind die Ergebnisse ohne dlss?
= bescheiden, daher wurde darauf verzichtet, ... schau Dir mal die Frametimes der 4080S an
und lies den Kommentar Dazu

nur bei Abschnitten mit avg. 12ms fühlt sich die 4080S noch rund an
(bei ner 7900xt dürften sich selbst 16ms noch fluffiger anfühlen als bei der 4070TiS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unich
Pro_Bro schrieb:
Tatsächlich sind die bis zur maximalen Sichtweite noch scharf dann. Einfach mal selbst probieren dann siehst du es.
Aha. Ich hatte es ja nur hunderte Stunden auf der 3060 mit DLSS gespielt, bis ich wegen dem Geschmiere auf TSR gegangen war. Aber was weiß ich schon...
 
Mich würde interessieren, wie sich PS5 und PC Version unterscheiden.
Ich sehe an der Grafik jetzt nichts was nicht auf der PS5 gehen sollte.
Natürlich ist das immer abhängig von der Optimierung.
 
GerryB schrieb:
= nehmen spielbare Settings
Ok "FHD", wo sind die Ergebinsse für Arc mit 50% Res Scaling? Warum läuft hier eine 4090 trotz 120 FPS mit Upscaling?

Entweder testet man immer gleich, damit eine Vergleichbarkeit herrscht, oder man kann es bleiben lassen.
Und man sollte der Welt schon zeigen, wie sch**** das Game denn eigentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Ferran
aufkrawall schrieb:
Aha. Ich hatte es ja nur hunderte Stunden auf der 3060 mit DLSS gespielt
Mit welcher Auflösung?
 
bad_sign schrieb:
Jup. Ich war so froh, als CB aufgehört hatte für UHD andere Einstellungen zu testen, als für den Rest, nun machen sie zwei WQHD Tests und nennen es UHD. Oder schlimmer, die benennen die gesamte Testreihe falsch, wie hier :(
Vote with your wallet, Abo wurde nicht verlängert (dafür ist ein wenig Werbung aktiv)
Wo machen wir zwei WQHD-Tests? Wir testen in Full HD, WQHD und Ultra HD, jeweils mit Upsampling Quality. Das sind 3 verschiedene Auflösung, völlig gleich ob man jetzt Render- oder Ziel-Auflösung betrachtet.
Und wo soll die Testreihe falsch benannt sein?
unich schrieb:
Wie sind die Ergebnisse ohne dlss?
Zu langsam sind die.
Sie könnten die Option ohne Upsampling zu spielen auch quasi streichen. Manche Spiele machen das ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich weiß, dass alle zusätzlichen Benchmarks Zeit kosten und die verschiedenen Technologien die Vergleiche schwerer machen. Den Ansatz, ausschließlich mit Upscaling zu testen weil das besser "praxisnah" den Grafikeinstellungen der Spieler zuhause gleichen soll, finde ich hier verbesserungswürdig.
Computerbase schreibt in der Upscaling FAQ :
"In Full HD ist von FSR meistens abzuraten und in WQHD müssen selbst mit FSR Quality größere Einbußen in Kauf genommen werden."
Und bei DLSS : "Für WQHD lautet die Empfehlung DLSS Quality, während für Full HD oft nur die native Auflösung noch halbwegs gut aussieht."

Warum also Benchmarks in Full HD nur mit aktiviertem FSR/DLSS machen? Da würde mich persönlich doch eher interessieren, welche Grafikkarte ich für natives Full HD brauche.

Im Test zum Remake hier wird außerdem beschrieben, dass TSR in diesem Spiel immer die bessere Wahl im Vergleich zu FSR sei.
Vielleicht übersehe ich was, aber TSR Benchmarks finde ich hier nicht. Das wäre doch nach der Logik der "Praxisnähe" relevant ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Pro_Bro
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Brothers: A Tale Of Two Sons Remake? um eine Übersicht der Spielekritiken im Netz ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Mimir schrieb:
So geil das format ist, denn das ist es wirklich. Aber der Ärger war mir groß genug, dass ich sage einmal und nie wieder. Mittlerweile muss ich fast schon sagen: "Kein Ultrawide Support? Es ist 2024, warum immernoch darüber aufregen" ;)

bei mir ists genau umgekehrt, einmal Ultrawide, immer Ultrawide

wenn ein Spiel keinen 32:9 Support bietet, ist es halt unten durch, mein Pile of Shame ist - selbst wenn ich die nicht kompatiblen rausnehme - immer noch groß genug :)
 
alonsie schrieb:
ich hab den ersten teil schon, niemals gespielt.
das remake für 12€? hol ich mir nachher
15€ für ein Spiel was ohne Wiederspielwert nach 3 Std durch ist? Muss man schon wollen...
Ich wäre da preislich vielleicht bei 5-8€. Ist ein nettes Game aber nicht für 15 Tacken. Sorry!
 
Für ca. 16 Euro (gerade 20% reduziert auf Steam) sollte man auch - trotz Unreal Engine 5, deren Vorzeige-Features allerdings ungenutzt bleiben (schade, wieso eigentlich keine andere Engine genutzt wurde?) - nicht zu viel erwarten.

Problematischer könnte sein, dass das Remake von Brothers : A Tale of Two Sons aber in den Steam Rezensionen heftig für die z.T. mangelhafte technische Umsetzung und Steuerung bei nicht wenigen in der Kritik steht (daher bisher auch nur insgesamt ein "Mixed" bekommend aus allen Bewertungen).

Gehört hatte ich von dem Spiel vorher noch gar nichts, aber gut, wenn es unter 8-10 Euro fällt, wird das vielleicht irgendwann einmal eine Überlegung für mich bzgl. einer Anschaffung in irgendeinem Steam Sale und was Koop angeht, würde ich wohl eher erst beim ausgezeichneten It Take Two landen bevor Brothers: A Tale of Two Sons aus dem Grund für mich in Frage käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
würde ich wohl eher erst beim ausgezeichneten It Take Two landen bevor Brothers: A Tale of Two Sons aus dem Grund für mich in Frage käme.
Die beiden Games sind von der Storyqualität und der Kreativität her gleichwertig.
Das eine Family happy und lustig, das andere Family traurig und ernst.
Beide sind sehr sehr spielenswert, bei It Take Two ist das Gameplay komplett auf 2 Spieler ausgelegt, bei den 2 Brüdern dagegen war es eine Singleplayerauslegung, wo man eigentlich beide mit nur einem Kontroller steuert. Allerdings konnte man diese Steuerung auf 2 Kontroller aufteilen (mit Tools), so das man einen 2 Spieler Coop daraus machen konnte.

Alles im Grunde eine Konzeptsache.

Und bei uns läuft das Game bis jetzt einwandfrei ( haben es gestern Abend ca 2h gespielt - 4080s, 7800x3d, 32gb ram auf 4k TV und es war zu keinem Zeitpunkt irgendwie auffällig). Klar, die neue Unrealengine wird auf alten oder zusammengefrickelten Kisten Probleme machen, da ist immer Meckern bei den Leuten angesagt, hat mit dem Spiel selbst aber nix zu tun.

Auch meckern viele wegen dem WS Support. Das Spiel selbst ist noch aus einer Zeit, wo WS keine Rolle spielte und allgemein ist es eben ein 16:9 Vollscreentitel, ein Update der Grafikengine kann das auch nicht ändern und wäre auch nicht Sinnvoll, denn die für das Spielgeschehen wichtigen Bildausschnitte sind und wurden auf 16:9 ausgelegt, für WS müssten viele Stellen komplett umdesignt werden. Das Kapieren die Meckerfritzen halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Mcr-King und Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde im Abschnitt Wie gut ist Brothers: A Tale Of Two Sons Remake? um eine Übersicht der Spielekritiken im Netz ergänzt.
Der ergänzte MetaScore von 79 ist für die PS5-Version.

Die PC-Version liegt derzeit bei 85:

brothers.png
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
und was Koop angeht, würde ich wohl eher erst beim ausgezeichneten It Take Two landen bevor Brothers: A Tale of Two Sons aus dem Grund für mich in Frage käme.
"It Takes Two" und "A Way Out" konnte ich leider nie spielen, da mein Freundeskreis solche Spiele nicht mag. :(

Brothers kann man hingegen auch gut alleine spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Mcr-King
Zurück
Oben