News Chatkontrolle: Verschlüsselte Dienste geraten in den Fokus

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
evilhunter schrieb:
Mag jemand erläutern warum gerade Belgien so sehr darauf pocht ?

Die fallen nicht zum ersten Mal damit auf.

LG:)
Eventuell wegen dem Fall Marc Dutrouxq.

Auszug aus Wikipedia
"Wegen eklatanter Fehler bei den Polizeiermittlungen und 27 teils mysteriösen Todesfällen unter den Zeugen sowie Unstimmigkeiten beim Gerichtsverfahren wurde von vielen Menschen vermutet, dass Dutroux Teil eines Kinderschänderringes gewesen sei."

Ich Persönlich denke, das Belgien einfach paar Nebelkerzen zündet um abzulenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und evilhunter
Ähm wollen die dieses EncroChat-mäßige Ausspionieren jetzt ganz offiziell für alle vorschreiben bzw verabschieden?
Nachrichten sollen dann vor der Verschlüsslung mitgelesen werden dürfen?
Also das ist an Starrsinn kaum zu überbieten. Werden dann alle als Terroristen und Dealer eingestuft, bis man mal durchleuchtet wurde? Was ein Krampf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
und dann sage noch einer die eu in ihrer jetzigen konstruktion aus komission, rat und parlament ist etwas was man als bürger "haben" will.
wenn man als bürger europas das gefühl hat man müsse sich gegen einen haufen der gesetzensvorschläge aus dieser eu wehren, dann passt da was grundsätzlich nicht mit der politischen ausrichtung dieser institutionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, feris, aid0nex und 2 andere
Dr. MaRV schrieb:
frei von Kontrolle und Repression zu kommunizieren
Naja, ein bisschen mehr als frei zu kommunizieren wird in den Ecken da schon betrieben, nicht generell in TOR, aber da wo man von Darknet spricht. Freiheit hat Grenzen, unter anderem, wenn dadurch die Freiheit oder Unversehrtheit anderer leidet. Und über Gewalttaten, illegale Geschäfte oder Missbrauch zu verhandeln ist keine Freiheit.
 
Rassnahr schrieb:
Aha, wenn ich nun eine Android custom ROM mit einem der vielen Open Source Messengern verwende ?
Mache ich mich dann strafbar ?
Noch nicht, aber sie arbeiten da bestimmt schon dran.

Sorry, aber ich habe bei dieser Überwachungsimpertinenz der Politik wirklich richtig einen Kloß im Hals. Mir macht das echt Angst. Ständig Salamischeibe für Salamischeibe, und wenn irgendwas von Bürgerrechtlern verhindert wird, versucht man es einfach zum drölften Mal. Zermürbungstaktik, siehe Vorratsdatenspeicherung.
Aber alles andere gefährdet ja "unsere" Demokratie. Wen meinen die eigentlich mit uns? Sich selbst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zapan90, aid0nex und eine weitere Person
Benjamin_Blume schrieb:
Ähm wollen die dieses EncroChat-mäßige Ausspionieren jetzt ganz offiziell für alle vorschreiben bzw verabschieden?
Nachrichten sollen dann vor der Verschlüsslung mitgelesen werden dürfen?
Also das ist an Starrsinn kaum zu überbieten. Werden dann alle als Terroristen und Dealer eingestuft, bis man mal durchleuchtet wurde? Was ein Krampf!


Bei Encrochat wurden die Server aus dem RZ getragen und dann entschlüsselt.
Hier geht es um fast ansatzloses permanentes mitschneiden.
Leider kaum zu vergleichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, aid0nex und Benjamin_Blume
habla2k schrieb:
Und über Gewalttaten, illegale Geschäfte oder Missbrauch zu verhandeln ist keine Freiheit.
Das macht wenn überhaupt nur eine Minderheit. Für die Mehrheit derer die auf Tor angewiesen sind ist es die einzige Möglichkeit an unzensierte Informationen zu gelangen, mit Angehörigen im Ausland zu kommunizieren, oder Webseiten außerhalb ihres Landes zu besuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, tritratrullala, Termy und 4 andere
Klingt ja super…
„Wir wollen keinen Generalverdacht, also schreiben wir uns Gesetz, das nur Anlassbezogen kontrolliert werden darf!“
„Übrigens sehen wir die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aller gebräuchlichen Messenger als Anlass an!“
Also eigentlich das alte Gesetz. Was wollen sie sonst ausklammern damit? Alte IRC oder ICQ Chats?

Wobei: ist doch verdächtig, dass jemand unverschlüsselt Kommuniziert! Grund genug da mal nachzuschauen!
 
der Unzensierte schrieb:
Dann fehlt nur noch Totalüberwachung in den eigenen vier Wänden
Alexa, Assistant, Siri... sogar auf freiwilliger Basis, da muss man nichts erzwingen.

habla2k schrieb:
[...] Sicherheit und Freiheit gleichzeitig komplett [...]
Weder das eine noch das andere ist praktisch in "komplett" herbeiführbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
textract schrieb:
Ich bin ganz ehrlich, ich verstehe nicht, wieso die EU-Politiker so enorm viel Zeit und Energie in ein Gesetz aufwenden, von dem sie ganz genau wissen, dass der EUGH es wieder einpacken wird.
Egal, wie man dazu persönlich steht, muss man diesen Politkern eines lassen: Sie haben enormes Stehvermögen! Verglichen mit dem Boxsport würden sie noch noch in der 15-ten Runde mit Ali und Foreman im Ring stehen. ;)
textract schrieb:
Nicht nur, dass der Gesetzes-Vorschlag immens gefährlich für die digitale Kommunikation auf der ganzen Welt ist, es ist auch eine kolossale Verschwendung von Steuergeldern.
Da gebe ich dir recht, das Problem ist halt, die Politiker glauben wirklich unbeirrt daran, dass sie für das "Gute" stehen und arbeiten wie mit Scheuklappen nur auf ihr Ziel zu. Das Dumme ist nur, dass jeder neue Terroranschlag Wasser auf ihre Mühlen gibt und sie sich dann erneut in ihrem Bestreben bestätigt fühlen.
 
Termy schrieb:
Wie bei jedem Politiker, der sich für solch menschen- und demokratiefeindlichen Wahnsinn einsetzt:
  • Entweder Lobbyinteressen/Korruption
  • pure Boshaftigkeit gegen das eigene Volk
  • oder völlige geistige Umnachtung
Ich befürchte, die glauben oft wirklich daran und sind weder gekauft noch boshaft. Umnachtet schon eher, wobei ich hier eher "fehlgeleitet" schreiben würde.
 
Randnotiz schrieb:
Der EUGH kann noch so rational und vernünftig argumentieren, solang Generation +45-70 denkt, man zieht den Router aus dem Strom und das Internet ist weg, haben wir alles schon tausendmal durchgekaut.
Danke, dass du mich in einen Topf mit völligen technischen Laien wirfst. Was kann ich für mein Alter?
 
Mit einem Wort: Irrsinn.

Man muss dafür nur die „Erfolgsquote“ des Bundestrojaners ansehen.

Solche Maßnahmen, wie die hier thematisierten, sind von jedem klar denkenden und freien Individuum abzulehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78, Malaclypse17, tritratrullala und 4 andere
Termy schrieb:
Letzteres kann man denke ich ausschließen, da die Politiker es ja noch schaffen, eigenständig zu atmen
Viele leben aber auch schon völlig realitätsfern, die glauben das dann wirklich was sie versuchen durch zu drücken weil es sie selbst nie betrifft.
Cool Master schrieb:
Man sieht doch an Maßnahmen wie dem Bundestrojaner, der über die letzen Jahre glaube ich zu 12 Verurteilungen führte, wie sinnlos das ganze vorhaben ist.
Eben, Stärkere Überwachung führt nicht automatisch zu mehr Sicherheit. Man sollte das Schulsystem vielmehr in den Sozialenwerten anpassen um bei der Bevölkerung eine bessere Moraleinstellung zu erziehen. Also das die Bürger besser wissen was richtig und falsch ist und nicht so schnell ins Kriminelle abdriften.

Wenn man mal an DDR Zeiten denkt gab es Themen wie Rechts- oder Linksextremismus nicht. Kinder haben Werte vermittelt bekommen wie Respekt vor dem Alter und Kranken, Höflichkeitsformen wie Bitte und Danke usw.
Da hatten die Erzieher und Lehrer auch mehr Einfluss auf die Erziehung als heute wo die Hellikoptereltern gleich mit einem Anwalt kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Mag jemand erläutern warum gerade Belgien so sehr darauf pocht ?

Die fallen nicht zum ersten Mal damit auf.

LG:)
Belgien ist Drehpunkt des Kokainhandels für Europa. Die haben dort massive Probleme mit Gewalt und Einschüchterung gegen alles was dahingehend ermittelt. Mit dem Kartellen ist nicht zu spaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Noch schlimmer finde ich die eIDAS Geschichte. Hört man nicht viel drüber, dessen Auswirkungen legen aber nochmal eine Schippe drauf... Für Profis alles umgehbar, aber damit schaffen wir dann den ersten echten Schritt zu chinesischen Verhältnissen... Bin gespannt ob ich mich in Zukunft strafbar mache wenn ich ein OS (sagen wir x-beliebiges Linux) verwende. Weil die machen den Scheiß garantiert nicht mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hovac
habla2k schrieb:
Ist alles nicht schön, aber ich sehe auch keinen Weg Sicherheit und Freiheit gleichzeitig komplett zu haben.

Wer das haben will verliert beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, tritratrullala, Yosup und 2 andere
Bei den Parteien, die von den Wählern so gewählt werden und tagtäglich irgendeinen Nonsense rausposaunen, der jeglichen wissenschaftlichen Erkenntnissen+Logik widerspricht, wundert mich so etwas überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hovac, FR3DI und eine weitere Person
sikarr schrieb:
Wenn man mal an DDR Zeiten denkt gab es Themen wie Rechts- oder Linksextremismus. Kinder haben Werte vermittelt bekommen wie Respekt vor dem Alter und Kranken, Höflichkeitsformen wie Bitte und Danke usw.
Da hatten die Erzieher und Lehrer auch mehr Einfluss auf die Erziehung als heute wo die Hellikoptereltern gleich mit einem Anwalt kommen.
Naja, das würde ich jetzt nicht rein auf DDR/nicht-DDR schieben :) Werte werden auch heute noch vermittelt, diese haben sich aber eben geändert. Im Grunde bin ich aber bei dir, dass der Egoismus immer mehr überhand nimmt und man sich im Allgemeinen weniger um andere schert.

Das mit dem Anwalt und Helikoptereltern hatte ich auch schon bei mir in der Schule vor 15 Jahren. Was es da teilweise für Auseinandersetzungen gab.... Junge Junge.... Und heute suche ich Leute für die Arbeit bei uns und sehe die verwöhnten (sorry für das Wort) Blagen eben jener Helikoptereltern, die bei dem kleinsten Anzeichen einer sich annähernden theoretischen Frustration psychisch komplett zusammenbrechen... Und da sprechen wir von Leuten um die 20 und älter teilw.... Da gibt's schon Exemplare, kannst dir nicht ausdenken.

Wenn man dann noch sieht, wie da mit den Handys umgegangen wird, wie komplett das Verständnis für IT - und Datensicherheit fehlt, etc. da ist der Schritt zur Akzeptanz der Überwachung ja auch nicht mehr groß. Die Fachkompetenz dieser sog. "Digital natives" ist meiner Erfahrung nach desaströs. Und dazu glauben ja Leute regelrecht daran, dass die Überwachung Kriminalität verhindert und man selbst sei ja "brav" und habe nichts zu verbergen:kotz: Dann bleibt nur zu hoffen, dass sich die Definition von "brav" nicht ändert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben