Notiz Core Ultra 5 234V: Intels Lunar-Lake-Familie hat einen ersten Modellnamen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, DJMadMax und 3 andere
Memory on Package, ich bin gespannt. Auch was die Kerne und deren Anzahl und die HT Fähigkeiten angeht.

Selbst ohne HT kann das ne interessante Generation werden, wenn denn der Rest, inkl. Verbrauche/Watt stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, bikerider und eastcoast_pete
Wenn die allererste CPU schon so einen dusseligen Namen hat, kann man sich ja vorstellen, wie das in ein paar Jahren aussieht. Besonders bei mobilen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Kadett_Pirx, Buchstabe_A und 6 andere
Was genau ist der technische Vorteil generell auf HT zu verzichten? ich dachte HT nutzt die Fläche effizienter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@7H0M45
Sicherheit. Siehe Spectre, meltdown und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Buchstabe_A, ChrissKrass und 2 andere
7H0M45 schrieb:
Was genau ist der technische Vorteil generell auf HT zu verzichten? ich dachte HT nutzt die Fläche effizienter?
Ja generell stimmt das. HT ist ein Weg für breite Kerne, möglichst alle Einheiten immer auszulasten. Wie viel mehr Performance das insgesamt bringt, hängt aber auch davon ab, wie breit der Kern ist, wie gut Sprungvorhersage und ähnliches sind (um vielleicht schon mit einem Thread den Kern möglichst vollständig auszulasten). Gleichzeitig haben wir in den letzten Jahren ja immer wieder Sicherheitsprobleme beim Einsatz von HT gesehen, deren Behebung den Leistungsgewinn dann auch wieder geschmälert hat.

Dazu kommt dann noch die Frage der Effizienz - HT bringt mehr Leistung, aber dann frisst der Kern eben auch mehr Strom, um diese Leistung zu erbringen. Einfach mehr kleine Kerne einzubauen, statt die großen Kerne noch größer zu machen und HT zu ermöglichen, wird dann irgendwann aus diesen Gründen auch attraktiver. Das ist ja letztlich auch so ein bisschen der Hintergedanke, warum es bei Intel P- und E-Cores gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, lubi7, Lynacchi und 5 andere
Sind nicht viele Schwachstellen der bisherigen CPUs in Zusammenhang mit HT gestanden? Denke hier will man diese Schwachstelle von Grund auf entfernen, Kerne gibt's ja heute genug und HT nicht mehr so wichtig.
 
wenn HT aber wegfällt, dann muss ja eigentlich die ST Leistung stark steigen, sonst steht man ja schlechter da als vorher.
 
eppic schrieb:
Wenn die allererste CPU schon so einen dusseligen Namen hat, kann man sich ja vorstellen, wie das in ein paar Jahren aussieht. Besonders bei mobilen CPUs.
Ist doch bei Intel schon seit Jahren im gesamten Portfolio so... Ich stelle mir immer die Dialoge in den Konferenzen vor... "Wie blöd und nichtssagend soll der Name dieses Jahr sein?" - "Ja"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und TechFA
@7H0M45 HT ist Multihreading, wenn HT wegfällt, was ja auch Chip Fläche benötigt, wäre Platz für zusätzliche Kerne. HT wird auch nicht von allen Programmen, Spielen gut unterstützt, manches läuft sogar schneller wenn HT deaktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
7H0M45 schrieb:
wenn HT aber wegfällt, dann muss ja eigentlich die ST Leistung stark steigen
Nein, man macht den P-Core ohne HT kleiner und baut einfach mehr E-Cores ein und erzielt damit den gleichen Effekt wie vorher mit HT beim P-Core.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Zarlak
NIGHTFIL schrieb:
@7H0M45
Sicherheit. Siehe Spectre, meltdown und co.
Das sind halt Themen, die beim Notebook oder PC kaum eine Rolle spielen, soweit ich weiß.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Nein, man macht den P-Core ohne HT kleiner und baut einfach mehr E-Cores ein und erzielt damit den gleichen Effekt wie vorher mit HT beim P-Core.
Intel wird es wohl am besten wissen, was der beste Kompromiss ist. Aber es hört sich erstmal komisch an, wenn die P-Cores wirklich ohne HT kommen. Immerhin ermöglicht HT es, die großen Kerne besser auszulasten.
 
NIGHTFIL schrieb:
@7H0M45
Sicherheit. Siehe Spectre, meltdown und co.
Ich kann mich irren, aber nach meinem letzten Sachstand hilft deaktiviertes Hyper Threading/SMT nicht vollständig gegen Spectre oder Meltdown.
Das generelle Sicherheitsproblem liegt in dem Konzept der Out-of-Order Execution heutiger CPUs und der damit verbundenen spekulativen Code-Ausführung bzw. dem spekulativen vorläufigen auslesen einer Speicherzeile zur Verbesserung der Performance. Dies tun die Kerne für eine bessere Auslastung der Pipeline auch unabhängig bzw. außerhalb von Hyper Threading/SMT. Eine In-Order Architektur (wie sie früher von CPUs genutzt wurde) hätte diese Sicherheitsprobleme nicht, wäre aber um ein vielfaches langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, menace_one, iron_monkey und 4 andere
Picard87 schrieb:
Ich stelle mir immer die Dialoge in den Konferenzen vor... "Wie blöd und nichtssagend soll der Name dieses Jahr sein?" - "Ja"
Absolut. Und das alles nur, damit keiner mehr durchblickt und im Zweifel die langsamere CPU kauft, was den Wunsch nach einem baldigen Upgrade befeuert. Aber AMD ist da gerade im mobilen Segment auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
FrozenPie schrieb:
Das generelle Sicherheitsproblem liegt in dem Konzept der Out-of-Order Execution heutiger CPUs und der damit verbunden spekulativen Code-Ausführung bzw. dem spekulativen vorläufigen auslesen einer Speicherzeile zur Verbesserung der Performance. Dies tun die Kerne für eine bessere Auslastung der Pipeline auch unabhängig bzw. außerhalb von Hyper Threading/SMT.
Ohne Multithreading kannst du dich aber nur selbst ausspionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Nicht unbedingt bzw. kommt das auf die Architektur an. Häufig ist es so, dass der L1-Cache pro CPU-Kern exklusiv ist, der L2-Cache allerdings von zwei bis vier und der L3-Cache sogar von noch mehr Kernen geteilt wird. Es ist also theoretisch möglich für den Prozess auf einem Kern den Cache-Line Inhalt eines anderen Prozesses auf einem anderen Kern auszulesen, solange keine strikte Isolation existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
intel-gfx-ci.01.org ist sowieso eine interessante Seite. Da testet Intel automatisiert Updates für die Xe-Treiber, und offensichtlich finden diese Tests mittlerweile dann auch auf Lunar Lake Hardware statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Bei den Modellbezeichnungen ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Da ist nichts mehr zu retten.
Es wäre teils zumindest mal übersichtlicher geblieben würde man sich an die eigenen anfangs auch klaren Schemata halten bzw. diese von vornherein an irgendwelche Zwischenmodelle usw. denken. Bei den Intel Core i hat es ja damit schon angefangen, dass man eigentliche i3-CPUs mobile teils in die i5 Schiene geschoben hat.
Und AMD hat sichs gleich anfangs schon mit den ersten Ryzen APUs leicht versaut und mittlerweile ist da mobilemäßig auch Sodom und Gomorra.
 
Es gibt Core Ultra 5 134U und 135U Modelle von Meteor Lake. Die unterscheiden sich bei der power.

Core™ Ultra 5 processor 134U 9W (max 30W)
Core™ Ultra 5 processor 135U 15W (min 12W, max 57W)


Lunar Lake 234V müsste sich am 134U orientieren wenn Intel logisch vorgeht mit der 34 am Ende. Lunar Lake soll ja bei 7W starten. Vielleicht gibt es noch 235V Modelle mit mehr power analog zum 135U.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramschladen und bikerider
Zurück
Oben