News Dark Rock Pro 5 & Elite: be quiet! plant Doppelschlag mit High-End-Kühlern

Cool, LEDs, da wird die Kühlleistung ja deutlich zunehmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, LeeSakura und Lord B.
Demon_666 schrieb:
Mal wieder was für Leute, die einfach zu viel Geld haben.
Nein, die kaufen ja Noctua.

Letztendlich muss man mal erste Tests abwarten. Vielleicht können die neuen bq! tatsächlich mehr als nur schön aussehen.
 
Dr.Pawel schrieb:
Die zahlen werden es zeigen oder eben auch nicht

Das Produkt erzeugt auf jeden Fall kostenlose Werbung.

Die tatsächlich gebauten Zahlen des Produktes, werden wir nie erfahren. Wenn es unter 1000 sind, hätte man auch eine "limited Edition" machen können, das könnte aber auch doof laufen, wenn man nicht mal 200 verkauft.

Und sollten sich davon x0000 Stück verkaufen, dann ist es so. Das erscheint mir aber unwahrscheinlich.

"Einen" reichen "Scheich", der so etwas will, wird man immer finden.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
DaysShadow schrieb:
Ich hatte vor meiner Kraken X73 auch den NH-D15, also den großen Brocken von Noctua, aber hatte nie das Gefühl, dass die Halterung mit den 4 Schrauben im Mainboard da irgendwie unzureichend wäre?
Das stimmt, das passt noch, auch wenn das in Zukunft sicher noch kritischer werden wird. Die Alternative sind dann mehr Versteifungsbahnen auf der Platine, noch robustere Bohrungen und Befestigungen oder leichtere Materialien mit ähnlicher Wärmeleitung. Aber das wird dann alles noch teurer.
Ansonsten bin ich da immer schon sehr vorsichtig, wenn ich den Rechner nach hinten kippe, um darunter oder meinen Filter am Gehäuse zu reinigen. Einfach, um jegliche Vibrationen zu vermeiden. Auch so einen PC zu versenden, stelle ich mir echt heikel vor.
Von meinem anderen Hobby, der Astronomie kenne ich es her, dass der eine oder andere Herteller/Shop die justierten Teleskope auf Palette anliefern lässt, einfach damit mit den Paketen nicht "Fangeball" gespielt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und DaysShadow
domian schrieb:
Cool, LEDs, da wird die Kühlleistung ja deutlich zunehmen..
Ich hatte seinerzeit bei meinem Build bewusst auf ARGB gesetzt und diese Mähr billigend in Kauf genommen.

In meinem System werkeln insgesamt über 200 LEDs, verteilt auf 7 Arctic P14 ARGB, 1 Mugen 5 ARGB (mit LED Abdeckung), 1 Anti-Sag mount ARGB sowie 2 ARGB LED Streifen, dazu gesellen sich RAM und Mainboard LEDs
(Eben die vielzitierte "Disco" auch wenn alles homogen ein- zweifarbig leuchtet)

Tests bei mir ergaben zwischen allen LEDs an und allen LEDs aus eine sagenhafte Temperaturdifferenz von 1°C

Zum Thema, der Elite gefällt mir sehr gut, wird auf jeden Fall beobachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Lord B. schrieb:
Ich hatte seinerzeit bei meinem Build bewusst auf ARGB gesetzt und diese Mähr billigend in Kauf genommen.

In meinem System werkeln insgesamt um die 200 LEDs, verteilt auf 7 Arctic P14 ARGB, 1 Mugen 5 ARGB (mit LED Abdeckung), 1 Anti-Sag mount ARGB sowie 2 ARGB LED Streifen, dazu gesellen sich RAM und Mainboard LEDs
(Eben die vielzitierte "Disco" auch wenn alles homogen ein- zweifarbig leuchtet)

Tests bei mir ergaben zwischen allen LEDs an und allen LEDs aus eine sagenhafte Temperaturdifferenz von 1°C

Zum Thema, der Elite gefällt mir sehr gut, wird auf jeden Fall beobachtet.
Und hast du auch schon mal den zusätzlichen Stromverbrauch geprüft mit LEDs an/aus?
 
Aduasen schrieb:
Ist mit Schaltern aber schneller zu ändern, als wenn man den Rechner dafür neu hochfahren und im Bios ändern muss.
Aber wie oft ändert man denn sowas? 1x stellt man das ein dass sowohl Kühlung als auch Lautstärke für einen passen und dann hat man das für immer erledigt.

Die Lüfterkurve lässt sich auch etwas genauer einstellen als mit einem Schalter wo man nur zwischen 2-3 Modi wechseln kann und wo befindet sich der Schalter dann eigentlich? Wenn ich dazu das Gehäuse aufmachen und irgendwo im Rechner drin rumfummeln muss, starte ich den lieber einmal dafür neu.
 
Da muss man aufpassen, was man kauft - gibt gute günstige, getestet von der ct
https://www.heise.de/tests/Stromver...iekostenmessgeraete-im-Vergleich-7189890.html
"Als Auslese der diesjährigen EKM-Ernte entpuppten sich die Geräte von Pollin Electronic (Dayhome PM1) und Trotec (BX09). Sie kosten gerade mal einen Zehner, wichen im Test aber kaum von unserer mehrere Tausend Euro teuren Referenz LMG95 ab. Chilitecs CTM-807 folgt dicht auf den Fersen. Es ist mit 14 Euro ebenso teuer wie Hamas Produkt Nr. 00137289, zeigte aber kleine Lasten weit präziser an als jenes."

Ein Youtuber hat das mal bei sich gemessen und kam auf ca. 30W extra für die LEDs, was ich echt extrem viel finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sardok
Da bin ich mal auf die Kühlleistung gespannt. 7 Heatpipes hat mein Darkrock Pro 4 auch. Positiv die in Höhe verstellbaren Lüfter, für DAUs und nicht so technikaffine User. Über das Aussehen lässt sich streiten. Die wollen halt auch was vom BlingBling-Kuchen abhaben. Vielleicht haben die Heatpipes ja 8 stat 6 mm Durchmesser. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
mfgchen schrieb:
Ein Youtuber hat das mal bei sich gemessen und kam auf ca. 30W extra für die LEDs, was ich echt extrem viel finde.
Die LEDs eines Arctic P14 A-RGB benötigen bei Beleuchtung auf maximaler Helligkeit 2W.
Ich gehe mal davon aus (bzw. hoffe), dass die wenigsten Leute ihre LEDs auf 100% laufen lassen.

Da ist der Mehrverbrauch in Relation zu den restlichen "Wärmeerzeugern" im PC kaum relevant.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Auch so einen PC zu versenden, stelle ich mir echt heikel vor.
Aus eigener Erfahrung: Kühler muss ab, Graka raus, der Rest ist m.E. ziemlich egal. Ein Kumpel hat damals sein altes AM3 System im Gehäuse komplett verbaut verschickt und entweder hat er es nicht richtig verpackt und/oder dem Paket hat es einen ordentlichen Schlag verpasst (die Pakete werden ja durchaus nicht zimperlich behandelt), auf jeden Fall wurde der Kühler samt CPU herausgerissen (CPU Pins natürlich völlig im Arsch) und er musste Ersatz besorgen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
In der Überschrift dachte ich, es lautet "Dark Rock Plant" und dachte - cool, der kann dann auch Strom erzeugen! Das wär mal was gewesen xD
 
Wer verbaut denn noch so fette Klötze? Wäre mal ne interessante Community Umfrage ob AIO oder klassischer Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Whetstone und ALPHA-S
Hmm find ich irgendwie nicht so schön. Ist mir irgendwie zu "boxy" durch die Abdeckung oben und in der Mitte Seitlich und beim Elite noch dieser Fanshroud. Das wirkt sehr wuchtig.
 
Optisch sehen die Teile aus wie Leistungs-Relais aus den 70er Jahren:D:D
 
Der Markt wird sich bei PC wohl auch stärker nach oben entwickeln.
Wer Grafikkarten für >1000€ kauft wird bei der CPU oft nicht knausern, genauso dann auch bei den Kühlern.
Vermutlich schrumpft der (custom) PC Markt noch stärker und wird "elitärer".

Die Frage ist eher, kann man technisch noch was reißen wenn man Luft-Kühler für 200€ entwickelt?

Aufgrund der Geräusche von Pumpen sind AIOs ja leider nur selten eine Option.
Auch wird da zu viel gemurkst, mit Alu/Kupfer und Verarbeitungsproblemen.
 
Leon_FR schrieb:
Weiss man wie viel Watt die Kühlen können ? Geht da mehr als mit dem Dark Rock Pro 4? Bin eztwas entäuscht von dem Kühler, hätte mir mehr erwartet für High End.. Nicht übertaktet 12900K 125 Limit sprengt regelmäßig die 100.
Dann sind deine Lüfter zu langsam eingestellt.
Das Ding braucht eine gewisse Drehzahl.. dann kühlt er ok.

War davon auch ein wenig irritiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ayo34 schrieb:
Das beste an dem "Elite-Lüfter" ist die Lüfter Montage. Wie sehr ich mich immer über diese dumme Klammer ärgere. Schwer drauf und abzumachen und man zerkratzt das schöne schwarz vom Lüfter.

Das unterschreib ich komplett. Als ich auf den Dark Rock Pro 4 geupgradet hatte, war das ein Graus. Erst die GPU ausbauen und dann das gefriemel mit der Klammer um den mittleren Lüfter zu montieren.

Wenn die Entwickler es geschafft haben, das der mittlere Lüfter montiert werden kann, bevor der Kühler eingebaut wird, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Fancy finde ich das Teil zwar, aber im Endeffekt ist es nur ein Kühler. Ich bin auf den Preis der beiden gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Briana
Zurück
Oben