News Dimensity 6300: MediaTek will schnelleres Gaming und 5G für Einsteiger bieten

Wenn man daran denkt, dass Cortex-A76 Kerne in die günstigste SoC-Reihe gekommen sind und selber hantiert man noch mit einem OnePlus 6 mit Cortex-A75 Kernen herum, die einem selber noch immer ausreichend schnell sind... Wow!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, M11E und MilchKuh Trude
Kann mein Mi Max 3 mit SD636 (Cortex A73) sogar noch unterbieten...:freak:
Langsam wird's dann aber auch wirklich Zeit für was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Haldi
Ich habe aktuell ein Vivo X100 Pro mit Mediathek 9300 und muss sagen, dass ich vor 3 Jahren nicht gedacht hätte, dass Mediathek SOC's auf SD Niveau sind.

Daher begrüße ich es das ein wenig Konkurrenz kommt. Der SD778G, 7Gen1, 7gen2 liegen alle ziemlich nah beieinander.
Das selbe gilt auch für SD695, 6Gen1 etc.
Erst der 7+gen2 ist da deutlich stärker.
Somit ist auch Qualcom gezwungen in den niedrigen Bereichen etwas mehr zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Floppy5885 schrieb:
Ich habe aktuell ein Vivo X100 Pro mit Mediathek 9300 und muss sagen, dass ich vor 3 Jahren nicht gedacht hätte, dass Mediathek SOC's auf SD Niveau sind.
Die sind nicht "auf Niveau" sondern (in der Breite) drüber...

Mediatek ist durchgängig von TSMC gefertigt, bei Qualcom hat man gefühlte 50% Effizienz-Krüppel made by Samsung

Mediatek hat seit dem Dimensity Namensschema immer Hardware AV1 Decoding mit an Board (quasi jeder SoC der letzten 4-5 Jahre), bei Qualcom haben das exakt ZWEI SoCs: 8Gen2 und 8Gen3... alles andere hat keinen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Steinaltkachel
nicht mehr ganz taufrischen Generation Cortex-A76
Die sind von 2018! Die Technologie ist 6 Jahre alt! Wenigstens in einem aktuellen fertigungsprozess aber trotzdem....
Es gab inzwischen den A77, A78, A710, A715 und A720.

Ich verfluche ARM für Ihre Lizenz Strategie alte Technik billiger zu verkaufen und somit den Markt auszu bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Deinorius schrieb:
Wenn man daran denkt, dass Cortex-A76 Kerne in die günstigste SoC-Reihe gekommen sind ...
Da sind sie schon seit drei Jahren.
Das ist hier kein neuer SoC sondern die x-te umlabelung vom Dimensity 810 was auch nur ein Mini-Update vom 700 war.

Bei Mediatek wird es erst 7200 aufwärts interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Deinorius schrieb:
selber hantiert man noch mit einem OnePlus 6 mit Cortex-A75 Kernen herum, die einem selber noch immer ausreichend schnell sind.
Ab einem gewissen Alter und geistiger Reife sind Benchmarkbalken halt nicht mehr so wichtig. :lol:
Aber Spaß beiseite; kommt halt immer drauf an was mit deinem Gerät machst.
In einer meiner Outdoorapps auf meinem Oneplus 8T hab ich 3D-Karten vom Alpenverein drinn;
wenn ich das ganze auf meinem alten Aquaris X (Snapdragon 625 mit A53 Cores) mache, dann schlafen dir die Füße ein. Das kriegt die Adreno 506 GPU einfach nicht mehr gerechnet; da wirds in Osmand auch mit nur Hillshading aktivieren schon eng.
Für Leute die nur Standardsachen machen würde das 7 Jahre alte Handy aber immer noch reichen.
Netflix läuft drauf, Youtube auch, und der restliche I-Net Kram sowieso.
Nutze es selber auch noch aktive als Podcastplayer wegen der 3,5er Klinke.
Dank offiziellem LineageOS 20 auch noch mit aktuellstem Android 13 Sicherheitspatch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
highwind01 schrieb:
Kann mein Mi Max 3 mit SD636 (Cortex A73) sogar noch unterbieten...:freak:
Langsam wird's dann aber auch wirklich Zeit für was neues.
Wieso? Ist immer noch schneller als ein Raspberry Pi 4. :lol:

gustlegga schrieb:
Ab einem gewissen Alter und geistiger Reife sind Benchmarkbalken halt nicht mehr so wichtig. :lol:
Das ist es noch nicht mal primär.
So lange man mit dem, was das Handy in Hardware bietet, grundsätzlich zufrieden ist, gibt es zwei Faktoren, welche die Nutzung begrenzen. Das Alter des Akkus (hoffentlich läuft der Ersatz ohne Probleme) und die Software und damit meine ich nicht nur, ob das OS aktuell ist. Software wird mit der Zeit fordernder, auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob die Hardware schon so leistungsfähig ist und die Software ausreichend mit Blinkblink und Features ausgestattet, dass diese die Anforderungen an die Hardware nicht mehr dramatisch erhöhen.
 
Zurück
Oben