Einzelner Monitor (27" o. 32") als Ersatz für 2 x 24" Büroarbeit

Der_Dicke82

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
454
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300 Euro, Weniger ist besser, etwas mehr geht bei entsprechendem Mehrwert auch!

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll oder größer
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder besser
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz reicht mir völlig und mehr kann das Notebook glaube ich auch nicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal!
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal!
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) geil wäre USB - C mit USBHub und PD

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
fast nur Büroarbeit

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die kommen weg

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Notebook Ideapad 5 14ALC5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
VESA wäre sehr cool, aber kein muss. Stromsparend sollte er sein, deswegen auch kein Hz-Monster (Mein 24" brauch ca. 40Watt)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Ich habe bislang meine Monitore oft gebraucht gekauft und war immer zufrieden, jetzt bin ich beim AFB-Shop auf einen Lenovo ThinkVision P27q-20 gestoßen und habe dann gemerkt das ich den auch für ca. 300 Euro neu bekomme, was für mich wirklich ok wäre, nur leider kann der kein PD und hat kein USB-C.
Wenn ich GH.de anschmeisse kommt als günstigster Monitor der ViewSonic VX2785-2K-MHDU taugt der was?

Überrascht hat mich auch den Samsung M7 M70b 32" mit 4k für unter 300 zu finden. Was hat es mit dem auf sich? was ist ein Smart Monitor? Irgendwie will ich gar nicht das mein Monitor noch smarter wird :-D

Ich bin offen für Vorschläge ;-)

Liebe Grüße, Stefan
 
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber bis auf Ausnahmesituationen, wo ich wirklich mehr Fläche brauche, zum Beispiel zum Anzeigen von Dokumenten neben dem aktiven Fenster, nutze ich fast ausschließlich einen der zwei 24Zöller. der andere bleibt einfach aus.

Diese Situation kann natürlich mit dem 27" auch passieren, aber dann würde ich einfach einen der 24" Hochkant daneben stellen und bin durch mit der Sache! Für geschätzt 20 Stunden im Jahr wollte ich mir keinen zweiten 27" zulegen.

Gruß, Stefan
 
das wollte ich tatsächlich auch machen, nun habe ich aber doch einen gebrauchten 32" 16:9 Curved UHD bei Ebay gekauft (für 150 Euro), ich hoffe der ist wie beschrieben :-)

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben