Monitor Kaufberatung 27-32“

Bxnnvt

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo, suche einen neuen Monitor!
Habe seit kurzem einen PC und habe noch nicht die Mega Ahnung. :)

Welche Auflösung wäre für meine Grafikkarte optimal? Ist sie bei 27“ WQHD „unterfordert“?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-Bis 400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27-32 Zoll
  • WQHD (2560x1440)
  • Mindestens 144 Hz
  • IPS oder TN, kann mich nicht entscheiden
  • G-Sync
  • DisplayPort
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.philips.de/c-p/247E4LHAB_00/lcd-monitor-mit-smartimage-lite

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4060Ti 16GB
https://www.mindfactory.de/product_...Black-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-_1506928.html

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ca. 2 Wochen warten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung von den Vor und Nachteilen von Displayports. Mache mich mal eben schlau.
 
Bxnnvt schrieb:
Welche Auflösung wäre für meine Grafikkarte optimal? Ist sie bei 27“ WQHD „unterfordert“?
"unterfordert"?!?
die ist damit schon mehr oder weniger völlig überfordert, zumindest wenn man auf die von dir gewünschten 144Hz (jaja, das sind keine FPS) guckt. Aus der Rangliste hier bei CB:
Screenshot 2024-03-31 at 17.18.43.png

FHD (1920x1080) wären wohl "sicherer", wenn du auf höheren Detail-Stufen und eben FPS zocken möchtest.

ansonsten würde ich mir kein TN Panel antun wollen und inzwischen weiß ich, dass ich auch auf keine Fall mehr VA haben will, schlechter geht es kaum.
es bleibt also meiner Meinung nach nur IPS über (ich will auch kein OLED haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Daniel D., klapproth und eine weitere Person
Mickey Mouse schrieb:
"unterfordert"?!?
die ist damit schon mehr oder weniger völlig überfordert, zumindest wenn man auf die von dir gewünschten 144Hz (jaja, das sind keine FPS) guckt.

FHD (1920x1080) wären wohl "sicherer", wenn du auf höheren Detail-Stufen und eben FPS zocken möchtest.

ansonsten würde ich mir kein TN Panel antun wollen und inzwischen weiß ich, dass ich auch auf keine Fall mehr VA haben will, schlechter geht es kaum.

Mach mal halb lang.
Es ist natürlich ein vernünftiger Ratschlag sich keinen Ultra High Hz Monitor zu holen, wenn man eher eine Budget Grafikkarte hat. Und auch, dass von von den meisten TN und VA Pannels die Finger lassen sollte gebe ich dir Recht.

Aber 27/32 Zoll sind fürs Zocken doch eine gute Größe und 1920*1080 wäre da schon arg dünn. Bei der Größe würde ich auch zu WQHD raten.

Und auch wenn die 4060Ti eher Budget ist, ist es ja trotzdem eine aktuelle Gaming Grafikkarte. Sprich je nach Spiel schafft die Karte auf mittleren Einstellungen auch in 1440p ihre 80 bis 100 FPS bzw. gibt es auch sicher noch genug spiele wo sie die 120 FPS schaffen sollte, auch wenn das nicht die aktuellsten Blockbuster sind. Es gab bei Nvidia ja auch mal diese Option von wegen "Ich will 120 FPS, skaliere dafür das Spiel hoch oder runter wie nötig" Hab ich nie verwendet, aber war doch sehr beliebt....
Und ich persönlich finde, dass man zwischen 60 und 120 Hz schon noch merkbar profitiert von den mehr Hz in Sachen smoothes Gameplay. Darüber hinaus fände ich aus auch unsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnnvt
MrTony schrieb:
Mach mal halb lang.
vielleicht ist das falsch rüber gekommen. Ich meinte, dass es eher das Gegenteil von "unterfordert" ist, wie der TE das ausgedrückt hat. Nicht, dass es gar nicht geht!

"unterfordert" nenne ich eine GraKa, wenn ich alle Regler auf Anschlag stellen kann und immer noch die CPU limitiert.
Um hier bei WQHD auf "ordentliche" FPS (sagen wir mal 60 FPS) zu kommen, muss man eigentlich überall die Qualität runter schrauben.

die "zitierte" Grafik sagt eigentlich alles: 54 FPS geometrisches Mittel über alle getesteten Spiele, also noch unter 60Hz Rasterizer, bei Raytracing sind es "nur noch" 37 FPS.

allerdings hatte ich übersehen, dass es sich hie rum eine 16GB Variante handelt. Ich habe keine Ahnung, ob die 8GB der FE die o.g. Ergebnisse limitieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
MrTony schrieb:
Sprich je nach Spiel schafft die Karte auf mittleren Einstellungen auch in 1440p ihre 80 bis 100 FPS bzw. gibt es auch sicher noch genug spiele wo sie die 120 FPS schaffen sollte, auch wenn das nicht die aktuellsten Blockbuster sind.
Danke!
Auf mittleren Einstellungen in WQHD ist die Grafik doch trotzdem besser als in Full HD auf höchsten Einstellungen oder?

Dann würde ich mir nämlich einen WQHD Monitor kaufen, dann muss ich auch nicht einen neuen kaufen wenn ich irgendwann aufrüste.
 
Bxnnvt schrieb:
Auf mittleren Einstellungen in WQHD ist die Grafik doch trotzdem besser als in Full HD auf höchsten Einstellungen oder?
das kann man so pauschal nicht sagen und jeder empfindet das anders!

wenn du mich(!) fragst, dann habe ich lieber hohe/max Qualität bei FHD, von mir aus dann später auf UHD hoch skaliert und "niedrige" FPS von 60Hz, statt Qualität so weit runter gedreht, bis es endlich über 100 FPS werden.

allerdings muss ich dazu sagen, dass wenn ich mal daddel (ich glaube dieses Jahr noch gar nicht...), das i.d.R. auf einer 110" Leinwand mache. Der Beamer schafft eh nicht mehr als 60Hz und UHD nur per Tricks, da kann ich gleich FHD drauf geben. Da sieht hohe Qualität besser aus als hohe Auflösung.

das ist meine(!) Meinung und ich weiß, dass andere Leute es exakt anders herum sehen!

Bxnnvt schrieb:
Dann würde ich mir nämlich einen WQHD Monitor kaufen, dann muss ich auch nicht einen neuen kaufen wenn ich irgendwann aufrüste.
ich würde mir jetzt an deiner Stelle auch einen WQHD Monitor kaufen, lasse dich durch mein Gelaber nicht zu sehr verwirren ;)

es ging mir wirklich in erster Linie darum, dir den Zahn zu ziehen, die Grafikkarte wäre damit unterfordert, du bist eben eher im "unteren statt oberen Bereich", vielleicht trifft es das besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony und Bxnnvt
Mickey Mouse schrieb:
ich würde mir jetzt an deiner Stelle auch einen WQHD Monitor kaufen, lasse dich durch mein Gelaber nicht zu sehr verwirren ;)
Danke für deine Antwort, was würdest du mir denn auf lange Sicht empfehlen?
Wie viel Herz wären passend?
 
Da kann ich @Mickey Mouse diesmal uneingeschränkt zustimmen. Was für dich optisch besser aussieht (Höhere Auflösung oder Höhere Grafikeinstellungen) kommt total auf dich an und auch auf das Spiel. Gibt z.B. Spiele da denke ich mir "Wow" wenn ich die Qualität hoch drehe und es gibt Spiele da ändert sich nur minimal was.

Ich würde FHD aber weiterhin einfach auf Grund der Monitorgröße ausschließen. Auf 27 oder 32 Zoll ist die Auflösung einfach zu gering, da sollte es schon WQHD sein.

Und mit 120 oder 144Hz machst du nichts falsch auch auf die kommenden Jahre hin nicht.
Und wenn du z.B. mal ältere Spiele oder Games, die nicht so hohe Anforderungen haben, spielst und dein PC dann auch 144 FPS leistet, dann hast du auch ein wunderbar flüssiges Gameplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnnvt
MrTony schrieb:
Was für dich optisch besser aussieht (Höhere Auflösung oder Höhere Grafikeinstellungen) kommt total auf dich an und auch auf das Spiel.
Danke dir!
Was mir mehr gefällt kann ich leider schlecht ausprobieren.

Ich werde mich aber für die bessere Auflösung bei schlechteren Grafikeinstellungen entscheiden. Allein aus dem Grund, dass ich mir keinen neuen Monitor kaufen muss wenn ich irgendwann aufrüste.

Hättest du einen Monitor Vorschlag?
 
Es gibt sowas, das nennt sich Virtual Super Resolution. Kann sein, dass das anders heißt, je nachdem ob du AMD oder Nvidia hast.

Damit kannst du in Spielen eine höhere Auflösung simulieren, als dein Monitor hat. Frag mich nicht wie das technisch genau funktioniert, aber so könntest du mal ganz grob vergleichen, ob für dich höhere Auflösung, glattere Kanten etc. besser aussehen, als andere Grafikeffekte.

Konkrete Kaufempfehlung, kann ich dir keine geben, aber schau doch mal in die Tests hier auf CB oder auf Prad.de. Da gibt es Bestenlisten je nach Monitorgröße und Einsatzgebiet. Da kannst du dir ja was passendes mit IPS, ab 27 Zoll und 144 Hz für dein Budget raus suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das ist eines der Modelle, zu welchem es nur sehr wenige Infos gibt....auch da das verbaute Panel nur hier zum Einsatz kommt. LG enttäuscht in der Klasse aber eigentlich nie.

2. Google dazu mal nach "Tearing" --> bzw. sind genau dazu ja G-Sync und FreeSync bzw. Adaptive Sync mit VRR (Variable Refresh Rate) da.

3. keine Ahnung, wie du auf diese Info kommst.....das Teil hat natürlich ein natives 165Hz Panel verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnnvt
Danke für deine Antwort.
Habe den Monitor jetzt bestellt.

Das stand auf der Seite von Mediamarkt in der Beschreibung.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarzoK
Zurück
Oben