Notiz El Capitan: Aufbau des >2 ExaFLOPS starken HPE-AMD-Supercomputers gestartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.425
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, flo.murr, Doomshroom und 10 andere
Da hat AMD wohl den einen oder anderen Dollar verdient.
Weiß jemand was so ein Supercomputer kostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Da geht aber nur ein "kleiner" Teil an AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und umgekehrt ist dieser Computer nur ein kleiner Teil der geschaetzten $494 Mrd., die die USA in den Jahren 2019-2028 ausgeben, damit ihre Nuklearwaffen weiterhin funktionieren. Fragt sich, wie die anderen Nuklearmaechte das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Weil so ein Ding aus viel mehr als nur den CPUs und GPUs von AMD besteht. Storage, RAM, interconnect, Netzwerk, Stromversorgung, Kühlung, Software... Um nur ein paar zu nennen.
Schließlich baut HPE das System, AMD liefert nur einen Teil der Komponenten (sicher die wichtigsten).
 
Nicht schlecht, die erwartete Leistungsaufnahme liegt bei nur 30 Megawatt, das ist die Hälfe von Aurora.
 
Darum hat @Novasun "kleiner" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. 🤦‍♂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Lee Monade schrieb:
Nein... Was glaubst du was da alleine Löhne rein fließen um den ganzen Scheiß zu verkabeln etc....
Ich gehe sogar davon aus das in den 600 Millionen auch der Bau des RZ [kann auch nur Anbau gewesen sein] zumindest in Teilen mit drin ist. habe sogar was gefunden das allein die Stromverkabelung ausgebaut wurde um 80 MW zu handeln. Dabei soll El Capitan maximal 40 Megawatt verbrauchen mit dem Zielspot aber eher bei 30 Megawatt zu landen.

In einer ersten Iteration für 1,5 Exaflopps schätzt man hätte man 3600 Blades gebraucht.

https://blocksandfiles.com/2021/02/23/el-capitan-hpe-rabbit-near-node-storage/

Wenn du da jetzt 50k Dollar pro Blade anlegst biste bei 180 Millionen rein für die Hardware. Da fehlt dann aber noch das SAN etc...
Gut die 50k sind auch eher niedrig. Schließlich wird da AMDs Top CPUS oder 2t größte drin stecken und jede Menge Instinct Karten und RAM bis zum abwinken... Kann also sein das Blade selbst kostet noch mehr - auf der anderen Seite zahlt ein Abnehmer der 3600 Stück ordert auch nicht das was wir für eins dieser Teile bezahlen würden wenn wir nur eines bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, LukS und Lee Monade
Das ist ein Prestigeproject also da wirds sicher Rabatte geben. Intel wird mit ihrem Supercomputer aufgrund der Strafzahlungen wahrscheinlich eher ein Minusgeschäft gemacht haben, aber egal schließlich ist das beste Werbung.
 
Novasun schrieb:
Gut die 50k sind auch eher niedrig. Schließlich wird da AMDs Top CPUS oder 2t größte drin stecken und jede Menge Instinct Karten und RAM bis zum abwinken...
Tatsächlich kriegt ein Blade da 4x Instinct MI300A, also die HPC-APU, dafür aber keine CPUs. Die gibt es wohl kaum unter 10k pro Stück.
 
Nochmal. Wenn du kommst und sagst ich brauche 3600*4 dieser Karten - bekommst du ganz sicher einen anderen Preis als den den wir im Einzelhandel für die Teile sehen werden.
Im Finanzbericht zu El Capitan z.B. steht das dieses Jahr "nur" 110 Millionen der 600 abgerufen werden... Nächstes Jahr noch einmal das selbe...
Wenn ich es aber richtig verstanden habe soll er doch Ende dieses Jahres schon laufen... Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Novasun schrieb:
Im Finanzbericht zu El Capitan z.B. steht das dieses Jahr "nur" 110 Millionen der 600 abgerufen werden... Nächstes Jahr noch einmal das selbe...
Wenn ich es aber richtig verstanden habe soll er doch Ende dieses Jahres schon laufen... Oder?
Ich denke da wird bestimmt auch gut was für den Wartungsvertrag jedes Jahr drauf gehen. Und wenn das Ding Ende des Jahres läuft, wirst auch nicht gleich die Zahlung avisieren, sondern halt erst nächstes Jahr bzw. zum Fälligkeitsdatum.
 
Zurück
Oben