News HPE im Zeitplan: Blick auf ein Blade mit acht AMD Instinct MI300A für El Capitan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.425
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, KarlsruheArgus, SweetOhm und 11 andere
Sehr sehr chic 🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Kazuja
🤔 die haben im
Namen dich die Kürzel „KI“ vergessen als Verkaufsturbo?? Nichts gelernt von Huang ?? 🙄
 
Hört sich gut an, und ich gehe auch davon aus das das System erfolgreich sein wird - im Gegenzug zu dem System von Intel was nur die halbe Performance die versprochen wurde einbrachte und noch dazu ineffizient ist (halb und halb).
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
🤔 die haben im
Namen dich die Kürzel „KI“ vergessen als Verkaufsturbo?? Nichts gelernt von Huang ?? 🙄
Kein Marketing System sondern ernsthafte Server Hardware daher kein nonsense.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, lubi7 und eine weitere Person
Das Kühlkonzept auf Bild 1 mit den Kühlkanälen ist ja absurd. Wie soll das jemals was werden?
 
eazen schrieb:
im Gegenzug zu dem System von Intel was nur die halbe Performance die versprochen wurde einbrachte
Jein.
Intel gibt halt marketingwirksam den Rpeak Wert für die Rechenleistung an,
wärend für die Top500 Liste der realistischere Rmax Wert auschlaggebend ist.
Etwa wie die reine oft recht hohe Rohleistung der Radeonkarten
halt auch meist nicht immer 1:1 die realen FpS widergespiegelt hat.
Intel macht hier einfach ein bissl auf "Userbenchmark" für HPC .... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenwest
nebukadnezar.ll schrieb:
Das Kühlkonzept auf Bild 1 mit den Kühlkanälen ist ja absurd. Wie soll das jemals was werden?
Du übersiehst die APU Flüssigkeitskühler von CoolIT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und gustlegga
gustlegga schrieb:
Intel macht hier einfach ein bissl auf "Userbenchmark" für HPC .... :D
Ist doch alles nur eine Rechtfertigung für eine Lüge von Intel. Der HPC Mitarbeiter der das Intel System vorstellte war laut News auch sichtlich aufgeregt darüber wie schlecht die real-Performance des Systems dann auch letztendlich war.

Übrigens hat so ein unprofessionelles Verhalten im Server Bereich noch weniger etwas verloren als im User Bereich. Intel Marketing ist einfach schlecht und sie lügen zu viel. Brauch man dann auch nicht rechtfertigen oder schönreden, AMD macht sowas nicht, andere Firmen ebenso wenig. Also entweder hat Intel massive Probleme und daher die Lügen, oder. Gibt kein oder, dass wird es sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, SweetOhm, Eller und 4 andere
Battle der Superlative sind doch immer wieder anziehend^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SweetOhm und Raptor85
Und zur Leistung? Erste Indizien für das, was möglich sein könnte, liefert die aktuelle Top500-Liste bereits.
[...]
Platz 46, 47 und 48 der Liste sind damit quasi die Evaluierungsplattformen mit der finalen Hardware. Der Stromverbrauch wurde dabei nicht bekannt gegeben.

Die machen es richtig spannend. Ich rechne bei der Energieeffizienz mit Werten zwischen 70 GFLOPS/Watt und 90 GFLOPS/Watt. Mal sehen ob El Capitan Berge versetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SweetOhm und gustlegga
eazen schrieb:
Ist doch alles nur eine Rechtfertigung für eine Lüge von Intel.
Naja, ist halt Geschwafel für die Medien.... kennt man ja (nicht nur) bei intel.
Da wird bei einer Präsentation auch schon mal bei einem auf 5GHz hochgeprügelten 28Kerner der Chiller unterm Tisch vergessen. :evillol:
Aber die Leute bei Cray bzw. HPE und die Kunden der Systeme wissen schon was sie bekommen.
In Ami-Land ist das ohnehin etwas anderes.
Staatlichen Stellen ist per Gesetzt vorgeschrieben, Systeme von verschiedenen Herstellern zu betreiben.
Da gehts unter anderem um die Angreifbarkeit. Wie wir spätestens seit Spectre/Meltdown wissen ist eine IT-Monokultur vielleicht nicht so das schlaueste.
Von daher kanns auch beim nächsten mal vielleicht wieder was mit Intel-Silizium geben.
Ergänzung ()

Freiheraus schrieb:
Mal sehen ob El Capitan Berge versetzt^^
Lol.
Devils Tower wär ja eine Idee für ein Nachfolgesystem.
Wer Close Encounters of the third Kind gesehen hat, weiß was ich meine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und SweetOhm
bad_sign schrieb:
Battle der Superlative sind doch immer wieder anziehend^^
Leider geil! :)
Auf jeden Fall viel besser und interessanter als von irgendeinem Hersteller zu erfahren, wo er jetzt noch RGB untergebracht hat.

Und: Grüne Platinen! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, SweetOhm und gustlegga
Chef, der neue Büro-PC ist da.... :D
(haben die vom Lawrence Livermore National Laboratory letzes Jahr mal auf Twitter/X gepostet.)
da brauchts dann scheinbar doch mehr als ein kleines Europaletten Hubwägelchen....^^

F0SeUrZacAAey5x.jpgF0SeC9qaQAIbytv.jpg
F0SeE64aQAEkeJJ.jpgF0SeE7XaMAAnp3A.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Twitter Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, thornhill, peru3232 und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
GG AMD da steckt Power drin.
Hoffe das klappt alles.
Aber auch toll von HPE / Cray das Sie direkt Dinge von Frontier wieder umsetzen, so gehts voran.
Gefühlt ist das ExaFLOPS Zeitalter gestern erst angebrochen, da haben wir schon 2 ExaFLOPS, bin gespannt wann die 5, die 10 durchbrochen werden. Aber Hauptsache die Effizienz wächst mit.
Weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker und gustlegga
Voll Fett :cool_alt:
 
Es ist eher umgekehrt. Die MI300A wurde fuer El Capitan entwickelt.

Als dann AI immer mehr Fahrt aufnahm wurde die MI300X aus der MI300A abgeleitet.
 
Zurück
Oben