News GeForce RTX 4090: Nvidia untersucht Berichte brennender Stromkabel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
war die (PCI-SIG), das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt.

Aber dennoch haben die das für PCIe 5.0 abgesegnet?
Und auch der 12VHPWR-Anschluss gehört doch zum ATX-3.0-Standard?

Ich habe hier den Eindruck das hier mal wieder auf schnelle irgendwas zusammen geschustert wurde und der Kunde der Dumme ist.

Wobei man hier wohl zur Verteidigung anmerken muss das es wohl 2 Adapter waren und keine nativen Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, |SoulReaver|, Recharging und eine weitere Person
Der kleine Stecker ist echt fragwürdig. Bei 600 Watt fliesen pro Pin ca 8,4A. Bei den PCI-E Steckern waren es nur 4,2A
Ist doch kein wunder das die zu Kokeln anfangen. So ein PCI-E Stecker hält im miningbetrieb ca 200-225W aus ohne das was passiert. Ab ca 250 Watt (ca. 6,9A/Pin) werden die Stecker recht heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Celinna und lex30
MiniM3 schrieb:
Oh wow, das würde mich als Besitzer ganz schön auf die Palme bringen.
Wobei mir könnte das nicht passieren weil ich den Power target bestimmt auf 350 Watt stellen würde
Das Problem ist nicht nur das Powertarget, sondern dass wenn der Stecker nicht komplett bündig sitzt, es zu hohe Erwärmung in der Verbindung kommt. Der Stecker wurde konzeptionell viel zu knapp bemessen. Etwas am Kabel wackeln und zack kommt es zum Schwelbrand. Wie konnte man sowas für 600 Watt zulassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Bernd/das\Brot, Coeckchen und 13 andere
bigdaniel schrieb:
Der Ansatz gefällt mir richtig gut.
Grundsätzlich ja, aber was ist, wenn dein Netzteil nicht in Richtung des Kabels liegt, weil es unten im Gehäuse montiert ist oder dein Board um 180° gedreht eingebaut ist? Dann musst du das Kabel wieder um 180° knicken anstatt nur um 90°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War klar dass das in die Hose geht. Nicht umsonst wurde pro PCIe Stecker die Leistungsaufnahme auf 150Watt begrenzt. Und wahrscheinlich haben sich auch deshalb einige Netzeil-Hersteller sich das mit den Multi-12V-Rails ausgedacht (aus ähnlichen Gründen) ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich habe von Anfang an nicht verstanden wie man auf biegen (ok biegen darf man die Kabel ja nicht :D) und brechen versucht vermeintlich Platz zu sparen, was durch die vier ausgehenden Kabel eh ad absurdum geführt wird.

In meinen Augen wird der Anschluss keine rosige Zukunft haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Hermit the Frog und Recharging
.Sentinel. schrieb:
Die Frage ist doch, wie hoch die Anzahl der Meldungen im Verhältnis zu sich im Umlauf befindlichen Karten ist.
Das Konnektoren in der Elektrik abfackeln, ist ja jetzt nichts soooo Neues.
Sowas DARF nicht passieren, WTF?!
Das ist nichts neues, bei einem Produkt, welches 2K kostet, erwarte ich sowas nicht!
Und das ist äußerst brisant, weil dir damit die Hütte abfackeln kann, viel Spaß damit...

n8mahr schrieb:
habe von Anfang an gesagt, Stromversorgung muss "idiotensicher" sein, sonst geht das schief.
Einfach nur ja, danke und Amen!

noxon schrieb:
Einer von denen hat im Nachhinein auch immer Recht gehabt. Das nützt einem im Vorhinein abder herzlich wenig.
Von daher halte ich das auch ganz und gar nicht für pikant, da es auch hunderte YouTuber gibt, die nichts gesagt haben und genau wie Nvidia keine Probleme erwartet haben.
Ganz einfach, bei Strom und Brandgefahr hört der Spaß auf. Diskussionen sind erlaubt und der Ernst der Lage ist wohl da, sonst würde NV hier nicht tätig werden!
Der Stecker ist Bullshit, Native Netzteile absolut rar, passende Adapter für die Netzteile rar, Meisten Gehäuse so platziert, dass man aufgrund des ungünstig seitig liegenden Steckers immer iwie biegen muss, hier solche blöden Schemata darstellen "wie man es nicht machen sollte" ist absoluter Bullshit.
Ich hätte den Stecker jetzt auch außerhalb "Spec" etwas biegen müssen, im Worst Case wäre ich dann aus dem Haus gelaufen, PC wäre noch gelaufen hätte irgendwas vor sich hin gearbeitet und wenn ich daheim bin brennt die Bude?
Nein Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Captain Mumpitz, Rotini und 15 andere
Also ich verstehe nicht Warum sie nicht einfach eine ordentlichen Stecker mit dicken Pins verwenden wie zb. die XT reihe,
1666700058433.png

1666700119965.png


Oder zumindest so etwas in der Art mit vernünftigen gedrehten Kontakten und nicht billigstem
gestanzten Blech.
Die Stecker sind kleiner und können bis 30/60/90A
Sind 70cent mehr für ein ordentlichen Stecker wirklich zu viel?

Langfristig könnte man auch mal darüber nachdenken von 12V auf 24V oder 48V umzustellen...
Aber wen ich sehen wie lange wir für 12VO brauchen bin ich da sehr pessimistisch das wir bald solche Innovationen bekommen wie sie im Servermarkt schon langsam ankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tepesch, Celinna, Penman und 6 andere
Also wenn bei meiner 4090 das 12VHPWR Kabel durch zu starke Biegung (Gehäusewand) beinträchtigt wird, schält die Graka sofort ab. Daher ist dieser Adapter wirklich wichtig. Eigentlich traurig das man dafür einen zusätzlichen Adapter braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Contor
Bemerkenswert dass es anscheinend jeder gewusst hat, jeder gewarnt hat, aber niemand was gemacht hat.
Sowas müsste man doch schon während der Entwicklung des Steckers bemerken und direkt die zulässige Wattzahl einschränken.

PS:
das Gremium hinter den PCIe-Spezifikationen, über die thermische Varianz bei Netzteilen im Hinblick auf die neuen Grafikkarten besorgt. Wie sich später herausstellen sollte, war es Nvidia selbst, die das Problem an die PCI-SIG gemeldet hatten.
und
Besonders pikant ist die Tatsache, dass der YouTuber JayzTwoCents bereits seit Wochen über die Problematik berichtet ... Nvidia hat das bislang offensichtlich noch anders gesehen. „Ich glaube, du machst dir Sorgen über Probleme, die es nicht gibt“, sagte Brandon Bell, Senior Technical Marketing Manager bei Nvidia

passen irgendwie nicht zusammen.
Hier sehen wir vermutlich interne Kommunikation vs. externe Kommunikation und auch die Bedeutung von Tech-Youtubern und deren Expertise bei Tech-Konzernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal und Recharging
Naja war zu erwarten das es Probleme geben wird mit dieser Steckerlösung. Wobei es vermutlich eher eben die Adapter sind die hier problematisch sind. Bei der V2 einfach gleich ein Stromkabel aus der Karte führen wo dann 4x 8 Pin dran angeschlossen werden kann.
Schlimmer als der Adapter wäre die Lösung auch nicht, wobei wenn ich es recht überlege fände ich das noch praktisch macht das Kabel 30cm lang dann kann ich alles irgendwo verstecken und hab nur 1 Kabel zur GPU.
 
Nach ein paar abgefackelten Häusern und den folgenden Schadenersatzklagen in Millionenhöhe in Amiland, wird man sich der Sache bestimmt annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Piep00 und lex30
Wenn man von 4x 8-Pin auf soeinen Ministecker wechselt ist das kein Wunder.
In der Elektrotechnik geht derartige Verkleinerung eigentlich immer mit dem Erhöhen der Spannung, weil nur so die Ampere und die Verluste sinken.
Wenn man den Querschnitt irgendwo halbiert und die Volt gleich lässt, werden sich die Wiederstände und Verluste etwa ver-4fachen und damit auch die Grenze ab der die Temperatur eskaliert.

2014 Powercolor 290X 550W TDP
https://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-290x-295x2-devil13-review,4.html
img_9732.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thaseek, lex30 und Recharging
Ich war in meinem ersten Leben Elektriker und mich nerven diese Ministecker die man überall hat, mit ihren Minikontakten schon lange. Da werden Stromstärken über dünne Leitungen und Kontakte geschickt, dass ich mich wundere, dass da nicht mehr passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrask, Kenshin_01, konkretor und eine weitere Person
Es wäre interessant zu wissen bei welcher Gigabyte RTX4090 das gewesen sein soll !?
Windforce, Gaming oder Master und wie viel Powerlimit lassen die Karten denn zu ?
Standardmäßig ja "nur" 450 Watt und das sollte auf keinen Fall zu Problem führen !?
Weil falls doch dann sind 500, 550 oder 600 Watt (z.B. Asus) ja noch gefährlicher. :o
 
Bei der 3090 hatte Nvidia die Anordnung der Buchse besser gelöst. Die entspricht ca. dem Winkel des V-Ausschnitts und damit konnte das Kabel inkl. Adapter besser nach hinten geführt werden. Bei den jetzigen Karten müsste die Buchse eigentlich am Stirnende angebracht sein, weil der Platz in den meisten Gehäusen in der Breite für die großen Karten an die Grenze kommt. Ich bräuchte auch einen 90° Winkelstecker, weil ich nur ca. 2 cm zur Gehäusewand mit einer Karte wie die FE hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
lamda schrieb:
Langfristig könnte man auch mal darüber nachdenken von 12V auf 24V oder 48V umzustellen...
Das wäre vermutlich der richtige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, schneeland, lex30 und eine weitere Person
Zotac2012 schrieb:
Erinnert mich irgendwie an das Statement von Nvidia, erstmal alles etwas herunterspielen und verharmlosen, ist ja alles nicht so schlimm.
Wo habe ich etwas verharmlost oder geschrieben es wäre nicht so schlimm?
 
noxon schrieb:
Irgend ein YouTuber behauptet immer irgend etwas, während andere das genaue Gegenteil behaupten.
Einer von denen hat im Nachhinein auch immer Recht gehabt. Das nützt einem im Vorhinein abder herzlich wenig.
Von daher halte ich das auch ganz und gar nicht für pikant, da es auch hunderte YouTuber gibt, die nichts gesagt haben und genau wie Nvidia keine Probleme erwartet haben.
Die Hersteller erwarten NIE Probleme bei dem was sie verkaufen. Ansonsten müssten sie ja zugeben, dass Mist gebaut haben und verkaufen. Somit wären sie in der Haftung und müssten dafür gerade stehen.
So lange man ihnen nicht das Gegenteil beweist, ist immer der Kunde/Anwender schuld.
Und das enge Biegeradien für Kabel fast jeglicher Art übel sind ist jetzt auch keine neue Erkenntnis.
Allein auf Grund der Platzierung des Steckers auf der Platine und der Form des Kühlers sind enge Radien zu erwarten gewesen.

Cunhell
 
Kein Wunder, das dachte man sich schon als man das vor erscheinen der 4090 gelesen hatte, traurig für die Käufer, kann man nur hoffen das es nicht zu oft passiert.

Da hätte man vermutlich noch einen 8Pol Stecker als Zusatz mit anbringen müssen, so ist es nicht ganz ideal, hatte man sonnst nie großartig was gehört bei den alten Steckern.

Und wenn man schon auf Biegeradien etz. achten muss ist der Stecker eindeutig falsch gewählt, wie auch die Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben