Großer Monitor für schlechte Augen gesucht (IPS)

user3402

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
87
Hallo liebe Leute,

ich suche für einen älteren Bekannten einen Monitor. Trotz Brille und Lupe hat er große Probleme, Texte auf seinem Laptop zu lesen. Mit der Windows-Lupe kommt er auch nicht so wirklich zurecht. Der Laptop-Bildschirm (1920 x 1080) ist bereits hochskaliert, aber dadurch nimmt alles viel Platz ein und insgesamt ist das auch nicht komfortabel.

Eine Idee war ein mobiler Monitor (den man quasi nur mit USB an den Laptop anschließt), aber solche große portablen Monitore scheint es nicht zu geben. (?)

Eine weitere Idee war ein großer, externer Monitor. Entweder an der Wand oder auf dem Schreibtisch. Eine genaue Größe konnte er mir nicht nennen, er meinte nur "sooo groß" und hat dabei seine Arme etwa einen Meter groß ausgebreitet. :) Der Laptop hat übrigens 17,3 Zoll. Anschluss wäre per USB C oder HDMI möglich.

Curved möchte er nicht. Da er gerne Fotos bearbeitet, würde ich zu einem IPS Panel tendieren.

Er wäre bereit 600-700€ auszugeben.

Vielleicht gibt es hier Leute mit ähnlich schlechten Augen, die einen Geheimtipp für einen solchen Monitor haben?



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€, weniger wäre natürlich wünschenswert.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... Würde sagen ab/mehr als 27 Zoll auf jeden Fall!
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? .. Würde sagen so gestochen scharf wie möglich. Texte sollten gut lesbar sein.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60 Hz sind ausreichend.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS wegen Bildbearbeitung.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Nein, nicht nötig.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Entweder USB C oder HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Office und Bildbearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Interne GeForce RTX 2050 (Laptop)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wandmontage wäre schön, ist aber kein Muss

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald
 
Wie wäre es einfach mit einem TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, user3402, DannyA4 und 2 andere
Ich würde einen externen 27 Zoller mit WQHD Auflösung kaufen, den man auf 200% - 300% skaliert.
Wenn man damit nicht spielt, kann es auch günstig sein.
Für eine bessere Farbdarstellung für die Fotobearbeitung würde ich damit anfangen: (immer noch günstig)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11955_IPS~11959_10bit+(1.07+Mrd.+Farben)~11960_99~11961_90~12066_gerade+(flat)~13263_25601440

Ich selbst schließe mein 16 Zoll Notebook gerne an einen 55 Zoll TV an (trotz guter Augen), weil ich es angenehmer finde aus größerer Distanz zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, user3402 und Turbulence
Mein Geheimtipp sprengt leider Euren Finanzrahmen deutlich. Siehe meine Signatur. Früher brauchte ich alle zwei Jahre eine neue Brille, seitdem ich diesen Eizo habe, altern meine Augen deutlich langsamer und ich muss nur alle vier bis fünf Jahre zur Überprüfung. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich teilweise bis zu 80 Stunden pro Woche vor dem Monitor sitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Ich sitze hier gerade vor einem 27" 2560 x 1440 Pixel.
Es werden auch noch 27" 1920 x 1080 Pixel angeboten, die wären den Meisten zu grobpixelig.
Bei eingeschränktem Sehvermögen könnte das evtl. passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Tulol schrieb:
Wie wäre es einfach mit einem TV?
Berechtigte Frage.

dr_lupus_ schrieb:
Mein Geheimtipp sprengt leider Euren Finanzrahmen deutlich. Siehe meine Signatur. Früher brauchte ich alle zwei Jahre eine neue Brille, seitdem ich diesen Eizo habe, altern meine Augen deutlich langsamer und ich muss nur alle vier bis fünf Jahre zur Überprüfung. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich teilweise bis zu 80 Stunden pro Woche vor dem Monitor sitze.
Reichen dir grundsätzlich 31 Zoll? Wären 27 zu wenig für dich? Ich überlege nämlich gerade, ob wir 27 oder doch etwas mehr nehmen.

Danke schon mal an alle für die schnellen Antworten! :) Sind interessante Infos dabei!
 
Also wir reden doch von jemandem der sehr schlechte Augen hat, was soll der mit 27 " , ich selber bin mittlerweile bei -8 Dioptrien und bin 50, mit Brille kann ich normal sehen.

Ich sitze vor einem 43er Monitor UHD auf 150% skaliert , weil es einfach angenehmer ist und finde schon meine beiden 32er (WQHD 125% )an der Seite KLEIN !

Also , meine Empfehlung definitiv 40+ UHD oder WQHD und skalieren, gibts auch bis 700€ und in IPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Espero und user3402
@Jabba007
Danke für den Einwurf. Darf ich fragen, welchen Monitor du hast, so als Orientierung?

Der Betroffene geht übrigens auf die 80 zu, falls das wichtig ist.
 
Mein Monitor wird Dir vom Panel nicht zusagen, da ich VA habe.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/gigabyte-aorus-fv43u-a2518615.html?hloc=at&hloc=de

Da ich nichts mit Bildbearbeitung am Hut habe, kann ich Dir nicht sagen , ob das reicht und er ist auch aktuell nicht in Eurem Budget, ( den gabs mal für 600€ ;)

Übrigens mein Vater ist 82 und als ich seinen 32er gegen 40er ausgetauscht habe ,fand er das auch wesentlich angenehmer und das in FHD !!!

Und ja das können junge Menschen nicht nachvollziehen, bis der Zahn der Zeit auch bei Ihnen angekommen ist.

Übrigens noch als Beispiel, meine 28er auf der Arbeit kommen mir wie ein schlechter Witz vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Bhaal3010, Espero und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
user3402 schrieb:
Der Betroffene geht übrigens auf die 80 zu, falls das wichtig ist.
Ob 80 Jahre oder sonstwiealt, das ist eigentlich weniger entscheidend. Vielleicht noch in dem Sinne, dass alles auch zukünftig mit weiter fortschreitendem Alter und eventuell nachlassenden kognitiven Fähigkeiten möglichst leicht bedienbar sein sollte.

Finanziell günstig kommt man vielleicht mit einem TV-Gerät weg, in gewünschter schöner Größe.

Ob die Auflösung wichtig ist, schwierig zu sagen. Vermutlich wird der Betroffene ohnehin alles in ziemlich groß darstellen wollen. Evtl. reicht da auch FullHD, vielleicht sogar einfach nur ein gebrauchtes Gerät. Manchmal werden solche Geräte am Wertstoffhof (oder auch im Elektrohandel als noch funktionierende "Altgeräterücknahme" bei einem TV-Neukauf) abgegeben/zurückgegeben. Ob man da rankommt, ist verschieden.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass der TV stets sofort im Monitormodus einschaltet. Da gibt es manche Geräte, die man nach dem Einschalten stets noch auf den bspw. HDMI-Eingang stellen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der extreme Hang in diesem Thread zu sehr hoher Auflösung bei verhältnismäßig "kleinem" Display nicht allzu sehr bei der genannten Ausgangssituation.

4K UHD auf 32" oder auch WQHD auf 27" sind schon extrem hohe Pixeldichten für jemanden mit starker Sehbehinderung. Wenn diese Person dann selbst bei hochskaliertem Text schon mit Full HD und 17" trotz Brille und Lupe Texte nicht lesen kann, dann würde ich hiervon in jedem Fall ABRATEN!

Man muss hier leider die körperlichen Gebrechen vordergründig behandeln und die "perfekte Farbwiedergabe" für die Bildbearbeitung hinten anstellen.

Bilddiagonale ist zudem das eine, die Arbeitsfläche die durch eine geringere Auflösung verloren geht, natürlich das andere.

Wie sieht's denn mit einem Zweimonitor-Setup aus? Dann könnte man auch zwei sehe große Full HD-Displays nebeneinander stellen.

Ein weiterer Vorteil ist z.B. auch, dass man 27" Full HD IPS Monitore praktisch nachgeworfen bekommt - ab 100 Euro aufwärts gehts da schon los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, WIMS, Espero und 3 andere
TV von der Größe her sicher, aber für Bildbearbeitung eher nix für meinen Geschmack. Ich sehe auch nicht so gut -3.0 , aber mit Brille passt es mit meinen beiden 27 Zoll ips WQHD Monitoren. Die sind vorkallibriert und passen dann auch wenn ich die Fotos entwickeln lasse, bei meinem OLED von LG schauen die Farben dann eher knallig aus, als wäre die Sättigung zu weit nach rechts gerutscht
 
cutterslade1234 schrieb:
bei meinem OLED von LG schauen die Farben dann eher knallig aus, als wäre die Sättigung zu weit nach rechts gerutscht
Dann würde ich dir empfehlen, den mal gescheit einzustellen. Das ist sowieso ein Phänomen (und eine Seuche zugleich) der "HDR-Generation". Das Bild muss so ekelhaft übersättigt und kontrastreich sein, dass man schon Angst bekommt, dass das TV-Panel explodiert.

Okay, wem's gefällt... ich stehe da lieber durchweg auf natürliche Farbwiedergabe.

Aber bedenke bitte weiterhin: selbst du als Brillenträger hast, wie du sagst, keine Probleme, mit Brille Texte an Bildschirmen zu lesen. Der TE schreibt von einer Situation, in der selbst mit Brille UND Lupe an einem Laptop-Bildschirm mit Full HD (jedoch an sehr kleinen 17") nicht gelesen/gearbeitet werden kann. Das klingt für mich schon nach einer sehr starken Beeinträchtigung der Sehstärke. Erneut würde ich also die Priorität ganz klar auf eine möglichst große Bildfläche und somit eben auch auf eine gewisse Pixelgröße setzen und die reinen Benefits des Bildbearbeitens notgedrungen hinten anstellen. Mit einem 15 Jahre alten Full HD TV würde ich jetzt auch keine Bilder bearbeiten wollen, aber ein 27" oder gar 32" Monitor mit Full HD-Auflösung kann da durchaus noch für geeignet sein in dieser besonderen Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS, Espero und kolege
@DJMadMax Kann man sicher besser einstellen den OLED. Von Haus aus ist bei mir der Filmmaker Modus an. Der springt auch bei Prime Video und Disney+ automatisch an. Dunkles Bild und nicht so knallig. Der HTPC der via HDMI angeschlossen ist läuft anscheinend im Desktop in Game Modus und die Bilder meiner D750 mit 24 Megapixel schauen überschärft und knallig aus. Vielleicht auch eine Folge der Interpolation des Fernsehers und der Bildsoftware?
Die gleiche Bilddatei schaut auf dem Eizo und den Dell Ultrasharp und als entwickeltes Bild normal aus.
Filme wiederum die via KODi wiedergeben werden sind normal, allerdings sind es ja nur normale Blu Rays und keine 4k Filme mit HDR.

Zurück zum Thema: Ips Display in jedem Fall, allein schon wegen der Blickwinkelstabilität. Wegen der Auflösung bzw. Größe würde ich vielleicht zu einem Elektronikmarkt in der Nähe gehen und mich eingehend informieren. Kommt ja auch zB auch auf Sitzabstand zum Bildschirm an.
(Ich hatte mich anfangs schwer getan von 20 Zoll ->27 Zoll Full HD ca 70 cm Abstand-> 27 Zoll WQHD jetzt ca 1m Abstand )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben