Kontrast verändert sich sporadisch ?

Xoxo1

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
268
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair DDR 4 3600
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550 F Gaming
  • Netzteil: Seasonic 650 Watt Focus+
  • Gehäuse: Meshify C
  • Grafikkarte: XFX Merc 6800 XT
  • HDD / SSD: 1. 256 GB Samsung 850 Pro, 2. 2 TB Samsung 970 Pro und zu guter letzt noch eine Crucial 2 TB Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus MG 279 Q
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, seid kurzem, ich kann gar nicht genau sagen seid wann genau. ist mir aufgefallen das sich beim Bewegen des Mauszeigers, bzw. beim bewegen eines Fensters oder auch in spielen (Helldivers 2) der Kontrast stark erhöht um dann wieder runter auf das normale Niveau zu fallen. Mit der eigenen Capture Funktion des Treibers kann ich das nicht aufnehmen, sobald das Capture läuft ist alles normal.
Danach wieder alles wie gehabt. Kontrast hoch, dann wieder runter usw. Das wird so schlimm das man die Schrift nicht mehr lesen kann.
ich hab da mal ein Video mit meinem Handy gemacht welches ich auf YT hochladen werde um es besser erklären zu können, Bilder sagen mehr als Worte.
Ansonsten läuft der Rechner Top ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu Installiert (kompletter clean install)
Kabel überprüft
Steckplätze überprüft
Windows Einstellungen überprüft

Mehr fällt mir nicht wirklich ein.

Link


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde es noch mit einem live Linux testen.

Tritt es dort auch auf ist es mit hoher Sicherheit ein komischer hardwarefehler.

Falls dort alles okay ist es eher die Software.
 
Werd das mal testen, danke für den Hinweis.
 
Hast du beim Treiber clean install auch alle Adrenalin Settings auf stock zurückgesetzt?
Vom Auftreten des Fehlers wäre mein erster Gedanke Radeon Chill. Warum das so einen Fehler verursachen könnte wüsste ich aber nicht.
 
Chill habe ich generell aus. Leider ist das immer noch vorhanden.

@Klaus0815 Der Monitor unterstützt kein HDR, wird mir nicht angeboten.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen das sich nur bei der Anwendung (Browser, Spiel was auch immer) der Kontrast ändert, der Desktop behält seine Einstellung wie es sein sollte. Daher würd ich mal vermuten das es kein Hardware defekt ist.
 
was noch aufgefallen ist, wenn ich in einem Spiel die Lautstärke einstelle und das Windows Overlay für die Lautstärke unten in der Mitte auftaucht lässt es sich reproduzieren
 
Zurück
Oben