News Look Around: Apple Maps erfasst ab heute wieder Bilder in Deutschland

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.990
Apple aktualisiert ab heute das für Apple Maps genutzte Bildmaterial und fährt zu diesem Zweck mit speziell präparierten Fahrzeugen durch alle 16 Bundesländer Deutschlands. Dort wo Autos nicht fahren dürfen, erfolgt die Erfassung zu Fuß. Die Bilderfassung soll datenschutzkonform erfolgen, eine spätere Verpixelung ist möglich.

Zur News: Look Around: Apple Maps erfasst ab heute wieder Bilder in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne und tha_mos
Dann können die Leute ja wieder massenhaft ihre Fassade verpixeln lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, aid0nex, Sascha631 und 9 andere
Wo kann man diese Bilder eigentlich sehen? Brauche man dazu zwingend ein Apple Gerät?
 
@nlr: da ich DDG neben Kagi als Hauptsuchmaschine verwende war mir das bekannt - aber nicht, das man "StreetView" in der Webansicht bekommen kann. Auf dem iPhone ist es kein Problem, im Browser habe ich die Möglichkeit bisher vergebens gesucht. Geht das und ich war einfach nur blind?
 
Donnidonis schrieb:
Dann können die Leute ja wieder massenhaft ihre Fassade verpixeln lassen :D

Mach mal lieber auch, sonst wird das Haus geklaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GameOC, Ryoukou und 4 andere
Look Around auf DDG ist mir leider auch nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und cmi777
Ist Apple Maps besser als Google Maps? Ich weiß nicht ob es sich lohnt umzugewöhnen.
 
Was es damals eine Aufruhr gab, als Google Street View "rumgefahren" ist und die Straßen fotografiert hat.

Heute so: shrug "ist ja Apple, kann ja nicht so schlimm sein" :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777
Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps?
manchmal so und manchmal so...
Ergänzung ()

minimost schrieb:
Heute so: shrug "ist ja Apple, kann ja nicht so schlimm sein"
Bei google juckt das eigentlich auch nahezu keinen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, bit_change, Atheister und eine weitere Person
Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps? Ich weiß nicht ob es sich lohnt umzugewöhnen.
Was Navigation angeht auf jeden Fall. Habe jahrelang Google Maps genutzt und bin nun schon eine Weile dauerhaft Apple Maps Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, Z0RDiAC, mercury und 2 andere
Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps? Ich weiß nicht ob es sich lohnt umzugewöhnen.
Jein. Ich nutze GM im Moment hauptsächlich als Informationstool. Im Auto (wegen Umstieg auf iPhone) aktuell Apple Karten. Die Darstellung von beispielsweise Abfahrten ist in GM um Welten besser. Die Kartenansicht selber ist von Apple wiederum hübscher. Und wie währenddessen schon weiter oben geschrieben wurde... es kommt darauf an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDrive, Benjamin_Blume und Atheister
Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps? Ich weiß nicht ob es sich lohnt umzugewöhnen.
Besser inwiefern? Als Navi wirst du mit beiden ans Ziel kommen. Da Android Geräte aber in der Überzahl sein dürften, werden in Google Maps Staumeldungen und andere Störungen schneller berücksichtigt werden. Wenn mehr Telefone eine langsame Bewegungsgeschwindigkeit in ihren Metadaten übermitteln, wird der Algorithmus auch schneller auf einen Stau schlussfolgern.
Ich selbst benutze, wenn ich es brauche, Apple Karten weil ich ein iPhone habe und nicht extra eine 2. App installieren mag. Ich versuche immer so viel wie möglich mit Bordmitteln zu erledigen. Aktuell kann man sagen, das zumindest Look Around von Apple in Deutschland eine größere Abdeckung hat als Street View von Google. Es kommt also drauf an, was du möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Bart1 und Atheister
Ich hatte je nach Region bessere Ergebnisse mit Apple Maps oder auch mit Google. Auch bei der Navigation.
In den allermeisten Fällen nutze ich das Navi vom Infotainment (VW)und alternativ Google Maps.

Ps: Ich begrüße es sehr, wenn dieses Material aktualisiert wird. Je öfter desto besser. Mein Hauptanwendungsfall ist die Parkplatzsuche vorab am Zielort im StreetView/Apple Pendant.
 
Ich präferiere Apple Maps mittlerweile für die Navigation im Auto, Google Maps aber für Öffis und die Bewertungen von Geschäften, Restaurants usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Z0RDiAC, Vendetta192 und 8 andere
schon wieder? na apple gibt aber gas. letztes jahr war google in der schweiz unterwegs, aber die streetview bilder sind noch vom stand 2013. apple soll mal lieber bei uns herumfahren
 
Donnidonis schrieb:
Dann können die Leute ja wieder massenhaft ihre Fassade verpixeln lassen :D

Bei Google Maps ist ein neuer Widerspruch sogar notwendig, weil der alte Widerspruch für Google wohl nicht mehr gültig ist.
Ab März 2024 soll es weitergehen – mit neuen Bildern möchte Google den Datenbestand des im Jahr 2010 an den Start gegangenen Dienstes aktualisieren. Wichtig für Mieter und Hauseigentümer: Mit den neuen Aufnahmen gelten bereits eingelegte Widersprüche nicht mehr. Wer seine Privatsphäre schützen will, muss erneut aktiv werden.
Quelle
 
minimost schrieb:
Was es damals eine Aufruhr gab, als Google Street View "rumgefahren" ist und die Straßen fotografiert hat.

Heute so: shrug "ist ja Apple, kann ja nicht so schlimm sein" :-)
Vielleicht mal das Geschäftsmodell der beiden Konzerne vergleichen, anstatt direkt wieder zu stänkern nur weil es Apple ist. :-)
 
Atheister schrieb:
Ist Apple Maps besser als Google Maps?
Kommt drauf an. Ich finde die Navigation damit angenehmer, aber dafür gibt es in Deustchland weniger Apple Maps Nutzer als Google Maps Nutzer, die Staudaten sind also oft nicht ganz so gut. Was Daten von Geschäften, etc. angeht ist Google durch die deutlich größere Nutzerbasis definitiv voraus.

Die Satellitenbilder und Look Around sind häufig bei Apple deutlich besser als bei Google.

Im Ausland sieht das ganze nochmal anders aus, hier gibt es Länder in denen Apple Maps besser oder schlechter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und user_zero
minimost schrieb:
Was es damals eine Aufruhr gab, als Google Street View "rumgefahren" ist und die Straßen fotografiert hat.

Heute so: shrug "ist ja Apple, kann ja nicht so schlimm sein" :-)

Google fährt auch noch rum und es juckt kaum noch einen. 🤷‍♂️ Aber klar, liegt bestimmt am Bias der Leute gegen Google und für Apple, nicht so wie hier bei CB in den Kommentaren :-)
 
Zurück
Oben