• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Steam Next Fest: Virtuelle Messe für Indie-Games startet mit hunderten Demos

Steam ist tot für mich, diese ganzen kunterbunten billig Grafik/Audio ''Games'' die man dort als Spiele verkauft ist einfach nur lächerlich. Valve sollte den PC verlassen und auf Smartphone/tablet abwandern, dort gehört der ganze Datenmüll hin. Zusätzlich nervt dieser ganze Anime- Müll mit den halbnackten ''Frauen'' die ganz stark auf Brüste und Hintern getrimmt sind. Steam, was ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
@Mircosfot
Ernstgemeinte Frage: Wenn du eine Platform boykottierst weil sie etwas verkaufen und bewerben was dir nicht gefaellt, wo kaufst du deine PC Spiele dann noch?
GoG ist in der Hinsicht jedenfalls nicht anders, itch.io erst recht nicht, nur zu Epic kann ich nicht viel sagen.
Alle anderen Stores haben nur Spiele ihrer jeweiligen Publisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, DerToerke und fox40phil
Mircosfot schrieb:
Steam, was ist das?
Die Empfehlungen basieren doch auf deinen Vorlieben und Suchbegriffen - wenn ich auf Steam unterwegs bin sind die von dir beschriebenen Produkte auf jeden Fall in der absoluten Unterzahl ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Somerset, fox40phil und 9 andere
Mircosfot schrieb:
Anime- Müll mit den halbnackten ''Frauen'' die ganz stark auf Brüste und Hintern getrimmt sind.
Dafür gibt's soweit ich weiß Filter die man explizit ausschalten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, fox40phil und frazzlerunning
Die Zukunft der Spieleindustrie, die Indie-Games. Finde das so klasse, dass es immer einfacher wird seine Vorstellungen und Gedanken in ein Spiel zu packen und selber zu vermarkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, #retro und bad_sign
Mircosfot schrieb:
Steam ist tot für mich, diese ganzen kunterbunten billig Grafik/Audio ''Games'' die man dort als Spiele verkauft ist einfach nur lächerlich. Valve sollte den PC verlassen und auf Smartphone/tablet abwandern, dort gehört der ganze Datenmüll hin. Zusätzlich nervt dieser ganze Anime- Müll mit den halbnackten ''Frauen'' die ganz stark auf Brüste und Hintern getrimmt sind. Steam, was ist das?

Genau solches Zeug ist irgendwann auch massenhaft bei GOG gelandet. Also solche komischen Slide-Show-Klick-Dinger, meist im Anime-Stil. Also so Dinger wo man irgendeine Anime-Geschichte durchklickt und das wars. Ich würde sowas nicht mal als richtige Spiele bezeichnen. Es gibt einen speziellen Begriff für diese "Spiele", aber der fällt mir grad nicht ein.

Wie auch immer, der Punkt ist: wenn man deswegen auf Steam verzichtet, müsste man auch auf GOG verzichten, und dann bleibt nicht mehr viel übrig. Ich persönlich finde auch, dass bei beiden viel Müll drin ist, aber man hat keine besseren Plattformen um Spiele zu beziehen.
 
Man muss keine "Anime-Müllspiele" oder sonstige "Sidescroller-Show-Mist" Spiele einfach kaufen und installiert werden. Man kann ja getrost ignoriert werden und aufs vernünftige Angebote warten. Das mache ich ja auch. AAA-Spiele sind auch nichts besser. 🙃

Das einzige Indiespiel die ich darauf warte ist Amid Evil: The Black Labyrinths DLC 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Oh cool, dann kann ich mal System Shock testen! Finde die Steam Feste sehr cool, da lässt sich einfach mal viel durchprobieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mircosfot schrieb:
Steam ist tot für mich, diese ganzen kunterbunten billig Grafik/Audio ''Games'' die man dort als Spiele verkauft ist einfach nur lächerlich... Zusätzlich nervt dieser ganze Anime- Müll mit den halbnackten ''Frauen'' die ganz stark auf Brüste und Hintern getrimmt sind.
Blende die Spiele mit Inhalten, die dir nicht gefallen, doch einfach aus. Geht ganz einfach:

filter.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eSportWarrior, phoenixtr und eine weitere Person
Termy schrieb:
Die Empfehlungen basieren doch auf deinen Vorlieben und Suchbegriffen - wenn ich auf Steam unterwegs bin sind die von dir beschriebenen Produkte auf jeden Fall in der absoluten Unterzahl ;)
Genau so schaut's aus! 😁

@Mircosfot Wenn du bestimmte Genres nicht angezeigt bekommen möchtest, kannst du die auch in den Einstellungen zum Ausblenden bzw. Ignorieren auswählen. Ansonsten halt nicht auf jedes Halbnacktbildchen klicken, das einem angezeigt wird, da man damit ja Interesse bekundet. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
franzerich schrieb:
Es gibt einen speziellen Begriff für diese "Spiele", aber der fällt mir grad nicht ein
Visual Novels nennt sich das und kann man auch rausfiltern. Der reine Nudity Filter ist da ein wenig zu allgemein und versteckt auch Spiele wie Cyberpunk, Witcher und Mass Effect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und franzerich
Wiedermal ein Beispiel dafür, warum ich bei Steam bleibe und den Epic Store nichtmal mit dem Hintern anschaue.
 
Zockmock schrieb:
Die Zukunft der Spieleindustrie, die Indie-Games. Finde das so klasse, dass es immer einfacher wird seine Vorstellungen und Gedanken in ein Spiel zu packen und selber zu vermarkten.
In dem Kontext finde ich die Entwicklung von Steam sehr interessant.
Ich erinnere mich an eine Diskussion mit einem, ich will mal "Moechtegern-Entwickler" sagen, vor inzwischen mehr als 10 Jahren. Muesste so um die 2010/11 gewesen sein.
Das war vor Steam Greenlight, und itch.io gab es auch noch nicht.

Es war zu der Zeit unglaublich schwer bis unmoeglich, als unabhaengiger Enwickler ein Spiel auf Steam zu veroeffentlichen. Dir blieb eigendlich nur ein Vertrieb ueber deine eigene Webseite, und sich dann gegebenenfalls bei Valve um eine Veroeffentlichung zu bewerben.

Da ist die heutige Situation schon wesentlich angenehmer, sowohl aus Entwickler-, als auch aus Kundensicht.
Ja, es gibt viel "Muell" auf Steam. Auf Itch.io noch mehr, weil dort garnicht kuratiert wird. Man muss die Perlen schon suchen.
Aber es gaebe wohl so viele exzellente Spiele nicht, wenn Valve sich nicht geoeffnet haette. Es gaebe wohl ganze Genres nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und Zockmock
Ranayna schrieb:
@Mircosfot
Ernstgemeinte Frage: Wenn du eine Platform boykottierst weil sie etwas verkaufen und bewerben was dir nicht gefaellt, wo kaufst du deine PC Spiele dann noch?
GoG ist in der Hinsicht jedenfalls nicht anders, itch.io erst recht nicht, nur zu Epic kann ich nicht viel sagen.
Alle anderen Stores haben nur Spiele ihrer jeweiligen Publisher.
Ich kaufe keine Spiele mehr. Ich nutze nur noch die 1€ Abo- Möglichkeit von Microsoft. Bald ist Uplay ebenso mit drin.
Ergänzung ()

MorbusGon schrieb:
Genau so schaut's aus! 😁

@Mircosfot Wenn du bestimmte Genres nicht angezeigt bekommen möchtest, kannst du die auch in den Einstellungen zum Ausblenden bzw. Ignorieren auswählen. Ansonsten halt nicht auf jedes Halbnacktbildchen klicken, das einem angezeigt wird, da man damit ja Interesse bekundet. 😅
Starte Steam und klicke einfach mal auf COMMUNITY. Da fängt es an mit Nacktbilder, nix mit draufklicken! Da kann man sich bis zum nächsten Nacktbild durchscrollen und immer so weiter. Das ich jetzt nachträglich Filter einstellen muss damit ich sowas erst gar nicht zu Gesicht bekomme= FACEPALM. Sowas gehört standardmäßig aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mircosfot schrieb:
Starte Steam und klicke einfach mal auf COMMUNITY. Da fängt es an mit Nacktbilder, nix mit draufklicken! Da kann man sich bis zum nächsten Nacktbild durchscrollen und immer so weiter
Hab ich gerade gemacht weil ich vorher (ohne Witz) noch nie auf den Knopf geklickt hatte. Hatte mich schon auf Nacktbilder und Anime gefreut aber du hast mir zu viel versprochen. Bei mir sieht das so aus.
Screenshot 2023-02-07 163342.png

Ok, vielleicht muss ich scrollen...ähm nö. Wieder nichts mit Nacktbildern. Ich glaube das Problem existiert bei dir. Wenn du das nicht selbst warst, war vielleicht jemand an deinem Rechner der entsprechende Spiele sich angeschaut oder sogar gespielt hat und nun wird dir das vorgeschlagen?
Screenshot 2023-02-07 163411.png



Ich bin jedenfalls enttäuscht, dass mir die versprochenen Nacktbilder nicht angezeigt werden! Wenigstens ist die lächerlichste Argumentation warum man Steam nicht nutzen sollte, ein wenig Unterhaltsam gewesen. Hoffentlich ist im Gamepass nicht zu viel Indi-Zeugs dabei für dich, sonst musst du den Store auch noch meiden. Dann wirds schon richtig knapp mit Spielen. Meine Empfehlung - nur noch im Mediamarkt Spiele kaufen aber vorher fragen ob die ab 18 Titel auch gesondert ausgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, fox40phil, eSportWarrior und 10 andere
Irgendwie glaube ich nicht an System Shock im März. Das ist doch schon seit Ewigkeit in der Entwicklungshölle.

Das letzte Festival ist noch gar nicht so lange her und ich warte noch auf Veröffentlichungen vom Vorletzten 😅

Sind schon tolle dabei, wovon gleich 15 meine Wunschliste gelandet sind beim letzten Mal. Hoffe nur, dass die auch wirklich mal erscheinen (und nicht nur im EA, wo sie dann noch weitere Jahre verbringen).
 
Mircosfot schrieb:
Steam ist tot für mich, [...]
(Mir ist bewusst, dass es anders gemeint ist, ABER ;))

Bei mir war Steam wirklich tot: Die 23 Demos, die ich eben in kurzer Zeit heruntegeladen hatte, haben irgendwie die Oberfläche meiner Bibliothek gekillt - da ging gar nicht mehr.
Ein Neustart konnte glücklicherweise neues Leben einhauchen.


Ich finde es auch schade, dass die Demos meist nur begrenzt verfügbar sind. Mir fehlt meist die Zeit, um in diesem Zeitraum alles für mich interessante ausgiebig anzutesten.
 
erst seit dem SteamDeck bin ich auf Demos wieder Aufmerksam geworden. Früher war es gang und gäbe, aber dann hat sich sehr reduziert und man hat nur noch wenig gehört von neuen Demos. Aber es erscheinen immer wieder welche. Und seit dem letzten Steamfest schau ich öfters in die Kategorie „Demos“ rein.
 
Zurück
Oben