Geigerzähler Empfehlung?

Zu viel Fallout geguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, Engaged, DannyA4 und 4 andere
Angst vor Putin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus, DannyA4, H3llF15H und 2 andere
Es gibt bei X/Twitter bzw. Blue Sky einen Account, der dir möglicherweise weiterhelfen kann. Der Mann ist Physiker, war auch schon (mehrmals?) in und um Tschernobyl unterwegs und hat da immer wieder von seinen Reisen, Voebereitungen und verwendetem Material berichtet. Es hat seinen Geigerzähler in einem Tweet auch mal vorgestellt und Fragen dazu beantwortet, aber das finde ich auf die Schnelle nicht.

Kannst dich da mal hin wenden bzw. umschauen: SchoenMuc | twitter.com bzw. schoenmuc.bsky.social | bsky
 
FOSS-Fox schrieb:
welcher günstige Geigerzähler (<150 €) ist empfehlenswert und gibt damit verlässliche Werte aus?
Keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, H3llF15H, Otsy und 2 andere
Also geeichte, labortaugliche Geräte bekommst du zu dem Preis natürlich nicht.
Aber um einen Überblick zu bekommen und Veränderungen in der natürlichen Strahlenbelastung zu sehen, reicht ein Gerät wie das GQ GMC-800 aus. Dafür ist es präzise genug.

Ob dir das reicht kann ich dir nicht sagen, ich hab ja keine Ahnung was du damit vor hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und FOSS-Fox
Kommt drauf an, ob fertige Modelle oder ob DIY und für welchen Einsatz. Zum mobilen Einsatz oder für feste Montage draußen. Unter 150€:

https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...ton-inkl-auswertungssoftware-dat-2564434.html

https://www.conrad.de/de/p/joy-it-j...tischer-warnton-optisches-signal-2749699.html

Falls DIY für draußen:
Google mal nach dem Multigeiger-Projekt, gibt auch fertige Platinen bei Amazon. Bei diesem muss man ein passendes Zählrohr kaufen (meist russische Modelle über Ebay).
oder aus dem Maker-Bereich mit Zählrohr: https://botland.de/schwerkraft-wett...-strahlung-dfrobot-sen0463-6959420921980.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und FOSS-Fox
@|SoulReaver|
Selbstverständlich habe ich selbst gesucht und Angebote angesehen.
Aber so wie jemand ohne Ahnung von IT bei bspw. USB-Sticks völlig daneben greifen kann, könnte ich ohne Ahnung bei Geigerzählern daneben greifen.

Am Ende könnte es ein 50 € Gerät geben, welches nicht schlechter als ein 500 € Gerät misst. (so meine Vorstellung)
Unnötige Features wie Statistiken, tollen Bildschirm, etc. brauche ich nicht.
Der Wert muss passen... mit "normaler" Abweichung eines nicht geeichten Gerätes. Alles drumherum ist unnötig.
 
Gutes Argument. Viel Glück bei der Suche.
 
FOSS-Fox schrieb:
Deine Links enthalten Tracker und werden bei mir geblockt. :)
Nein, du liegts so gesehen da falsch - "www.awin1.com" - das macht die Forensoftware

KSM-G1 .. gibts immer mal wieder als Konvolut, Instriegerät .... "mobil" - für Fahrzeugeinbau geeignet
Ergänzung ()

oder RWA-72 hatte das aber nicht in Benutzung - ist aber Kaufbar

Wenn mann nun den EInsatzzweck wüsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
FOSS-Fox schrieb:
@Kristatos
Deine Links enthalten Tracker und werden bei mir geblockt. :)
Aber aus der URL kann man die Modelle herauslesen.
Nee, das macht die Forensoftware. Zuerst ist der Link sauber, beim Draufklicken wird dieser manipuliert und man wird über irgendwelche Seiten umgeleitet. Das birgt auch eine Malwaregefahr, weil Adserver und Affiliateserver aufgrund ihrer hohen Reichweite ein lohnenswertes Ziel für Hacker sind (Awin war vor vielen Jahren die "Malwareschleuder" Zanox, kein Wunder, dass die irgendwann den Namen geändert haben).

Diese Vorgehensweise grenzt an Unseriösität, da solch ein Verhalten eher typisch für bösartige Seiten ist, um den Leuten Malware unterzuschieben, ohne dass man das vorher sieht.

Mehr dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...te-tracking-affiliate-links-im-forum.2098547/

Von daher sollte man sich hier angewöhnen, die Links in CODE zu setzen, denn da fummelt kein böses Script dran rum.

FOSS-Fox schrieb:
Vielleicht gibt es die geringe Wahrscheinlich, dass es den einen oder anderen mit Erfahrung auf diesem Bereich gibt.
Ich könnte einen Bekannten fragen, der hatte bei der "Atomaufsichtsbehörde" (ugs.) gearbeitet. Aber das, was er empfehlen würde, würdest Du bestimmt nicht zahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FOSS-Fox
dms schrieb:
Wenn mann nun den EInsatzzweck wüsste?
Hier und da mal den einen oder anderen Gegenstand oder Raum auf radioaktive Strahlung prüfen.

@Vindoriel
Das halte ich auch für sehr unseriös. Und dann wundern sich die Seitenbetreiber, dass die Nutzer sich vor Manipulation schützen wollen und ggf. mehr als nötig blockieren und damit die Einnahmen sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
FOSS-Fox schrieb:
Deine Links enthalten Tracker und werden bei mir geblockt. :)
Daher magst du auch ein solches Gerät haben. Mit Verlaub bitte, ich glaube du bist auf keinem gesunden Weg.

Ein solcher Zähler schlägt immer aus, Hintergrundstrahlung und so.
Dann gibt es weitere Dinge, die "erhöhte" Strahlung aufweisen. Natürliche und nicht natürliche Dinge.
Kurz gesagt, ein solches Gerät wird für Laien mehr zur Sorge beitragen als zur Beruhigung.

Würde gefährliche Strahlung in deiner Nähe existieren, könntest du diese Frage hier nicht (mehr) stellen.

Glaubst du wirklich, dass du die gemessenen Werte richtig interpretieren kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und Sinatra81
Zurück
Oben