News Sony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April

Flaimbot schrieb:
weiß man denn was für eine fernbedienung die neuen bekommen? die 2023er hatten ja noch eine streaming fernbedienung, die quasi nur richtungs- und bestätigen-taste, und eine klassische mit zahlenfeld. wird das dieses jahr genauso sein?
Weiß noch niemand. Auf den ganzen Werbe- und Messevorstellungsvideos wird immer nur die ohne Ziffer- Tasten gezeigt. Und die Sony Webseite liefert noch keine detaillierte Ausstattungsliste. Kann also sein dass Sony sogar auf die zweite komplett verzichtet, oder es Modellabhägig macht, sowie bei der Cam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Piwi03 schrieb:
Ein interessanter Jahrgang für mein Anwendungsprofil helles Wohnzimmer.
  • heller Sony Bravia 9
  • matter, heller OLED Samsung S95D
  • heller OLED LG G4

Genau! Panasonic ist ja leider raus im High-End Bereich, da nur bis 65" erhätlich.

Wie Sony ja mit dem Bravia 9 deutlich macht, ist er nur im 70er und 80er Zoll Bereich erhältlich.
LG kann im G4 bis 83" liefern, Samsung leider nur 77".

Vermutlich wird der Bravia 9 der mit Abstand beste LCD auf dem Planeten, die Frage ist eben nur, warum man vermutlich mehr Geld ausgeben muss also für einen koreanischen OLED, der alles besser kann, bis auf die noch größere Spitzenhelligkeit! Ich bin sehr gespannt auf die Vergleichstests!

Übrigens gibt es kaum Content der für 4000 Nits gemastert wurde. Denn da will Sony ja hin. Und wer nur HD oder Full-HD TV-Kanäle schaut, der ist hier eigentlich eh schon drüber. Die Geräte sollten mit 4K UHD Scheiben (aufgrund der extrem hohen Bitrate) gefüttert werden.

Wenn die TVs jetzt auf den Mark kommen, dann haben die LGs und Samsungs bis Black Friday ein gutes Preisniveau erreicht, die utopischen Listenpreise zahlt nämlich niemand!
Bei Sony sind die Listenpreise ebenfalls sehr hoch (ich vermute höher als bei den Koreanern!), aber leider fallen diese nicht so stark über die Zeit, so dass sich die Schere zu Ungunsten Sonys entwickelt.

Gerade beim Processing soll LG beim G4 ja deutlich aufgeholt haben, und für's Zocken ist sowieso ein OLED deutlich besser. Es wird also sehr hart für den Bravia 9, denn einen Preisbrecher für die anderen OLED Topmodelle wird es von Sony sicher nicht geben! Leider!
 
MeisterOek schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Da erwähnst du schon RTINGS, aber scheinst deren Video zum Langzeittest von LCD-TVs nicht geschaut oder verdrängt zu haben? LCDs leiden auch an Burn-In (in geringerem Maße), aber fallen an sich häufiger aus als OLEDs, da schlicht mehr Technik verbaut ist und häufig einzelne Mini-LEDs ausfallen und das DSE von Jahr zu Jahr sichtbarer wird.
Würde mir deswegen an deiner Stelle genau diesen Punkt "Lebensdauer" nochmal genauer anschauen.

Danke für den Hinweis. Habe noch nicht alle Artikel von RTINGS gelesen ;-)
Auch mein nun 5 Jahre alter B8 sowie der 6 Jahre alte B7 weisen noch keine sichtbaren Anzeichen von "Burn-In" auf beim normalen Medienkonsum.

Ich brauche das neue Gerät auch nur deswegen, weil ich demnächst umziehen werde. Ich plane nicht, alle 5 Jahre einen neuen TV zu kaufen. Der soll dann schon seine 10 Jahre halten, wie mein alter non-fancy Samsung LCD aus 2008 der nach wie vor ohne Probleme im Elternhaus täglich im Einsatz ist.


PeteZahad schrieb:
Mach dir keine Sorgen, die meisten OLEDs sind locker hell genug um auch am Tag ordentlich Filme und sonstiges zu schauen.

Musste mir gerade einen neuen TV zulegen und kann den LG G3 empfehlen, der ist vor allem da der G4 gerade rauskommt meist deutlich günstiger zu bekommen. Für 65 Zoll unter 2k € und der hat sogar das hellere META (oder auch MLA) Panel.

Der G3 ist natürlich das bessere Gerät und wird dank des MLA auch deutlich heller als der G2, aber preislich will ich unter €2500 bleiben. 65 Zoll wird leider zu klein sein, da der Abstand zwischen Bildfläche und Augenpaar etwa 5,5-5,8m betragen wird, wozu 75/77 zoll schon grenzwertig ist (Blickwinkel bei der Diagonale und Entfernung ist knapp unter 20°....allerdings bin ich was den Blickwinkel anbelangt auch meine jetzige Konstellation mit 55" auf 3,6m Abstand gewohnt und empfinde das als brauchbar, hier ist der errechnete/skizzierter Blickwinkel ähnlich klein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeteZahad
BitTom64x schrieb:
Wieso OLED hat sich doch jetzt durchgesetzt?

Kein Einbrennen mehr!

Ich hatte mir 2017 einen OLED (LG Curved OLED 4K OLED55C6D) für ca. 2.000€ gekauft, nach 4-5 Jahren das große Aha, Netflix, Kika, Nintendo Switch Symbole schön eingebrannt. Deswegen LG-Support kontaktiert, nach der ersten Anfrage gab es 3 Monate nicht mal eine Antwort. Deswegen habe ich angerufen. LG meint dazu: "Sie können es nicht mal reparieren, auch wenn ich bereit gewesen wäre die Kosten zu tragen."

Seitdem ist OLED für mich Geschichte, genauso wie LG :-)
 

Anhänge

  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    901,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Man sollte die erste Panel Generation der LG UHD OLED TVs nicht als Referenz nehmen wenn es um Burn In geht. Die Panel-Technik hat sich seit damals weiterentwickelt, LG ist ja jetzt schon einige Generationen weiter und es kauft sich heute auch keiner mehr ein 8 Jahre altes Modell als Neu TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, IIxRaZoRxII, Marcel Klappert und 2 andere
"Jaja, die Marke XYZ ist für mich gestorben!" hört man immer und immer wieder.

Leute, die angeblich
  • keine nVidia-Karte mehr kaufen wollten nach dem 970 Skandal.
  • keinen VW/Audi mehr fahren wollten nach dem Diesel-Betrug oder allen anderen geplanten Obsoleszenzen.
  • keine SPD mehr wählen nach Schröder.
  • kein Union mehr wählen nach Mutti.
  • keinen Grünen mehr wählen seit der Ampel.
Die Liste wäre unendlich erweiterbar und diese Leute haben eines gemein: Sie tun es nach einiger Zeit alle wieder, wenn es für sie als bestes Angebot erscheint! ;-)

Es sind schon tausende Sonys, Samsungs, Panasonics , ... , TCLs kaputt gegangen, aber weil bei Dir ein LG OLED der ersten Generation Burn-In hatte, schließt Du den Hersteller komplett aus?

Das ist ähnlich logisch wie keinen aktuellen Mercedes mehr zu kaufen, weil in den 60ern der Opa an seinem Benz mal Probleme hatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Thoronto schrieb:
Ich hatte mir 2017 einen OLED (LG Curved OLED 4K OLED55C6D) für ca. 2.000€ gekauft, nach 4-5 Jahren das große Aha,
Seit 2017 sind mittlerweile schon über 7 Jahre vergangen und du glaubst die OLED Technik ist seit dem immer noch auf dem komplett selben stand was Langlebigkeit angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
OmaKuschel schrieb:
LGs G4 wurde in der Presse sehr positiv aufgenommen und hat nun auch mit 83" das bestmögliche Panel!
Zudem soll der neu Bildprozessor deutlich aufgeholt und quasi mit Sony gleichgezogen sein. Neben dem alten Vorjahres Samsung Panel und dem hohen Preis ein weiteres Argument gegen den A95L.
Ja den G4 habe ich auch etwas recherchiert. Definitiv eine mögliche Wahl für mich im Sommer. Der Preis scheint sogar attraktiver als beim A95L. Samsung kommt mir niemals ins Haus, sicher so lange sie stur kein Dolby Vision anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und IIxRaZoRxII
Sony ist gut. Hatte 10 Jahre nur TVs von denen. Aber die Preise seit 2 Jahren absolut übertrieben. Deswegen auf alternative umgestiegen.
 
Aber wohl keine 65-Zoll-Größen in 2024 für den Deutschen und Europäischen Markt. Der X95L wird der König Nummer eins sein. Die Vergleichspreise sind gerade über den ursprünglich geforderten 65-Zoll-Sony X95L-Preis gestiegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
Was versprichst du dir für einen wesentpichen Vorteil durch das neueste Panel ggü. einem A95L?
Ich erhoffe mir dass ein neues Panel keinen "Ventian Blind" Effekt hat - das hatte ich leider nicht auf dem Schirm damals und ärgere mich heute noch darüber.

Ausserdem hätte ich gerne 4x HDMI 2.1 (auch wenn ich einen Receiver habe).

Ich kaufe normalerweise für die Zukunft ein (spare daher lieber länger und nehmen dann etwas Geld in die Hand), bin daher auch relativ zufrieden mit meinem Sony.
 
moshimoshi schrieb:
Die Vergleichspreise sind gerade über den ursprünglich geforderten 65-Zoll-Sony X95L-Preis gestiegen
Wo vergleichst du? Der 65X95L ist um ca100€ hoch gegenüber den letzten Wochen, übliche Schwankungen, mehr nicht, UVP lag bei 2749€, Stand heute ca 2000€
 
Dass sind kleine regionale Angebote von Restposten, die irgednwo zusammengekratzt wurden (siehe Lieferzeit), die findet man immer mal wieder hier und da, und wenn mal mehr bestallt als vorhanden werden die Bestellungen gerne auch im nachhinein stoniert. In den regionalen Expert Märkten gab es diesen Tv auch schon für unter 1600€ in Kleinstmengen. Aber die Angebote von Händler die auch mehr als nur einen einstelligen Bestand im Lager und sofort lieferbar haben sind da preisstabiler
Das ganze an einem Bestpreis aus einem kleinen Laden aus Bad Leckmichhausen, da würde ich mich jetzt preislich orientieren
 
onetwoxx schrieb:
Dass sind kleine regionale Angebote von Restposten, die irgednwo zusammengekratzt wurden (siehe Lieferzeit), die findet man immer mal wieder hier und da, und wenn mal mehr bestallt als vorhanden werden die Bestellungen gerne auch im nachhinein stoniert.
Die Kernaussage ist, dass man bessere Angebote finden kann, nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Das ist schon interessant… Aktuelle OLED sind bereits so hell, dass ein Mini LED-QLED wirklich sehr hell bei zugleich sehr guter Blooming Kontrolle sein müsste um im Highend Bereich interessant zu sein.

Bin gespannt ob Sony mit dem Bravia 9 damit erfolgreich sein wird. Tatsächlich sind Oleds in den letzten Jahren deutlich besser geworden, QLEDs stagnierten hingegen. Selbst bei 4 fachen Zahl an Zonen muss der Algorithmus gleichzeitig“mitwachsen“ sonst dürfte das Ding kaum besser werden als ein qn95a/b/c/d bzw. Ein X95L. Gute Geräte keine Frage, aber nicht konkurrenzfähig zu den Top Oleds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
5000€ UVP für das Topmodell in 85 Zoll sind ein erstaunlich fairer Preis! Bin gespannt wie sich das Gerät gegen den 3600€ teureren LG G4 (83) schlägt.

Sogar günstiger als der QN95D… Dachte immer sony wäre fürs gebotene (zu) teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist ein miniled "Panel" in der Herstellung eben günstiger als ein 83" mla woled
Ergänzung ()

M1ximili1n schrieb:
Sogar günstiger als der QN95D
Der ist ja auch die reinste Enttäuschung, wurde dem s95d gegenübergestellt und selbst in vielen high APL Scenes und Peaks war der s95d dem qn95d deutlich überlegen, von den Kontrasten mal zu schweigen.
Glaube samsung möchte die Kosten für das qd-oled Panel mit dem überteuerten aber eigentlich "billigen" lcd Panel gegenfinanzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1ximili1n
Eine Frage stelle mich mir aber: Warum springt Sony im
Allgemeinen als Kunde bei QD-Oled ab? Die bravia 8 könnten doch unabhängig vom Qled-Topmodell auf Qd-oled setzen? Vielleicht hat die technik doch bedeutende Probleme (habe gehört, dass qd-oled schneller einbrennt)

Klar, der a95l soll weiter verkauft werden… aber ich rede von der 3. Generation.
 
Zurück
Oben