News Sony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.790
Sony stellt eine Reihe neuer Bravia-Fernseher vor, die ab Ende April vorbestellt werden können. Die neuen QLED-Modelle der Serien Bravia 9 und Bravia 7 sind heller als die Vorgänger und sollen auch akustisch mit neuen Lautsprechern etwa im Bravia 9 zugelegt haben. Bravia 8 setzt auf W-OLED-Displays mit 120 Hz.

Zur News: Sony Bravia 9, 8 und 7: Neue QLED- und W-OLED-Fernseher starten Ende April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flo.murr, NMA und 2 andere
Wieso OLED hat sich doch jetzt durchgesetzt?

Kein Einbrennen mehr!

Oder ist das wie damals mit den Plasma, dass man LCD ewig parallel fahren lässt?

Mirco-LED Displays sollten mal in allen Größen auf den Markt gepusht werden.

Wenn es von Asus schon Laptops gibt, die auf OLEDs setzen, dann hat das schon was zu heißen!
 
Gibt es beim Modell 9 konkrete Zahlen, wie viele Zonen es nun gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin, 10X18B, schneeland und eine weitere Person
Schöne Geräte und ich finde Micro_LED eine tolle Alternative zu OLED. Bin mit meinem grossen SONY sehr zufrieden mit dem Bild und der Optik des Gerätes. Aber es werden wieder teure Späße :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und yxman
Hm ich wollte mir evtl noch den A95L in 77'' holen, in der Hoffnung auf einen Preisfall. Aber wenn der neue W-OLED Bravia 8 gar nicht das Flagschiff sein wird, bin ich mal gespannt aufs Preisgefüge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parrhelia
Der neue Voice Zoom 3 von Sony erkennt nun hingegen menschliche Dialoge mithilfe von KI-Algorithmen und verstärkt oder reduziert deren Lautstärke, sodass Dialoge besser zu verstehen sind.

Mich interessiert dabei vor allem, ob die typischen US-Filme dadurch verständlicher werden, weil dort die Hintergrundgeräusche und Hintergrundmusik anscheinend im Fokus stehen und nicht die Dialoge der Schauspieler.

Genauso hätte ich gerne eine Art "Lautstärkebegradigung", sodass Actionszenen nicht plötzlich 3x lauter werden und man alles leiser stellen muss, um kurz danach die Dialoge nicht mehr hören zu können, was einen die lauter stellen lässt, um direkt danach wieder mit einer weiteren lauten Szene überrascht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, Flaimbot, ALPHA-S und 10 andere
zeaK schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme? Natürlich können die noch einbrennen.
Liest man immer mehr, dass die Geräte ab 2023 das haben.
Ergänzung ()

FOSS-Fox schrieb:
Mich interessiert dabei vor allem, ob die typischen US-Filme dadurch verständlicher werden, weil dort die Hintergrundgeräusche und Hintergrundmusik anscheinend im Fokus stehen und nicht die Dialoge der Schauspieler.

Genauso hätte ich gerne eine Art "Lautstärkebegradigung", sodass Actionszenen nicht plötzlich 3x lauter werden und man alles leiser stellen muss, um kurz danach die Dialoge nicht mehr hören zu können, was einen die lauter stellen lässt, um direkt danach wieder mit einer weiteren lauten Szene überrascht zu werden.
Ist das nicht mit einer richtigen Surroundanlage hinfällig? Wer sich solche Geräte kauft, sollte das auch mindestens tun, sonst verstehe ich ehrlich den Sinn dahinter nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
BitTom64x schrieb:
Ist das nicht mit einer richtigen Surroundanlage hinfällig?
Die richtige Surroundanlage reicht da nicht. Solange nicht auch noch die Raumakustik passt, bleibt es in vielen Filmen problematisch. Teilweise ist es natürlich Geschmackssache, d.h. es ist absichtlich realistisch gemischt, so dass man am Lärm leidet, siehe zB Dunkirk. Das gefällt nicht jedem. Und manche sind einfache schlecht gemischt, da hilft dann auch die beste Anlage der Welt nicht, aber potentiell eine "AI" Lösung die die Mängel des Mixes fixed. Das sowas als notwendig erachtet wird, ist natürlich eine traurige Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
fab.erg schrieb:
Schöne Geräte und ich finde Micro_LED eine tolle Alternative zu OLED. Bin mit meinem grossen SONY sehr zufrieden mit dem Bild und der Optik des Gerätes. Aber es werden wieder teure Späße :-)
MiniLED ist nicht MicroLED
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, gua*, icetom und 2 andere
Mini LED ist nichts ganzes und nichts halbes. Entweder Oled oder Micro LED aber auf letzteres warten wir bestimmt noch 10 Jahre.
 
BitTom64x schrieb:
Wieso OLED hat sich doch jetzt durchgesetzt?
Der Preis ist für viele aber vermutlich auch ein Thema …
zeaK schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme? Natürlich können die noch einbrennen.
Und unter welchen Umständen? Wie bei RTINGs 9.000 Stunden durchgängig CNN Banner in rot?
Unter realistischen Bedingungen brennt da überhaupt nichts rein :rolleyes: Das Hirngespinst hält sich aber wacker :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, SVΞN, Bhaal3010 und 2 andere
Bccc1 schrieb:
Die richtige Surroundanlage reicht da nicht. Solange nicht auch noch die Raumakustik passt, bleibt es in vielen Filmen problematisch. Teilweise ist es natürlich Geschmackssache, d.h. es ist absichtlich realistisch gemischt, so dass man am Lärm leidet, siehe zB Dunkirk. Das gefällt nicht jedem. Und manche sind einfache schlecht gemischt, da hilft dann auch die beste Anlage der Welt nicht, aber potentiell eine "AI" Lösung die die Mängel des Mixes fixed. Das sowas als notwendig erachtet wird, ist natürlich eine traurige Entwicklung.
Ist das aber nicht Aufgabe des AV Verstärkers?

Klar gehört zu einer 5.1 Analge auch Themen wie Raumakustik und Aufstellung, wenn ich den Center unter das Sofa stelle, wird es auch nicht besser...

Es ist generell eine Schweinerei, dass viele Filme kein Atmos haben.
Es sollte auch eine Technik geben, dass die Dialoge verständlich sind, was normal die Aufgabe der Tonmeister wäre.
Man sollte das ARRI machen lassen, dann sollte man lieber 7 Euro mehr bezahlen, dass das passt. Alle anderen würden mit ner Stereospur befriedigt sein.

Tja wo man nur hinsieht, wird immer schlampiger gearbeitet,

Alle Lösung wird aber nicht KI sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
machiavelli1986 schrieb:
Hm ich wollte mir evtl noch den A95L in 77'' holen, in der Hoffnung auf einen Preisfall. Aber wenn der neue W-OLED Bravia 8 gar nicht das Flagschiff sein wird, bin ich mal gespannt aufs Preisgefüge.

3. Gen QD.OLED kriegst Du nur im Samsung Top-Model S95D!

Dann bleiben wohl nur noch die Koreaner übrig, eben der S95D oder der LG G4 im High-End-Bereich.

Panasonic bedient ja seit einigen Jahren nur noch eine Nische im High-End Bereich (Z95A), eben nur zwei kleinere Größen und beim 77" als Z93A nur ein altes Panel.

Alleine wegen den deutlich geringeren Straßenpreisen der Koreaner würde ich keine Japaner mehr kaufen.
Samsung S95D gibt es "nur" bis 77", diverse Test sollten zeitnah folgen.

LGs G4 wurde in der Presse sehr positiv aufgenommen und hat nun auch mit 83" das bestmögliche Panel!
Zudem soll der neu Bildprozessor deutlich aufgeholt und quasi mit Sony gleichgezogen sein. Neben dem alten Vorjahres Samsung Panel und dem hohen Preis ein weiteres Argument gegen den A95L.

Wenn sich Sony beim Topmodel für Mini-LED entscheidet, dann ist der TV mit Sicherheit extrem gut. Leider wird der Preis aber wohl über Samsungs und LGs Top-OLEDs liegen, da muss Sony nun trotzdem mithalten.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das für den richtigen Ansatz halte!
Was auf jeden Fall stimmt: Mini-LED TVs werden von Jahr zu Jahr besser. Die Chinesen werden mit extremen Formaten wie 98" oder 110/115" den Markt fluten. Und wenn Mini-LED auch bei den Chinesen mal den Status "gut genug" erreicht hat, dann entscheidet halt wie häufig der Preis!

Was darf es denn sein: Ein 83" LG G4 für Straßenpreis 5.000 Euro, oder ein 98" TCL/Hisense für ~3.000 Euro???

80% würde wohl zu letzterem Greifen, da auch der Chinese noch um Welten besser ist, als der 8-10 Jahre alte TV im Wohnzimmer bei den meisten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx, Suspektan und NMA
Wo kann man eigentlich die genauen Spezifikationen abrufen? Wenn ich schon wieder die HDMI Ports sehe, ahne ich das es wieder nur 2x richtige 2.1 gibt und 2x 2.0, was mal wieder richtig lächerlich ist. Wenn man bedenkt, das mein alter LG OLED aus 2019 schon 4x HDMI 2.1 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und CMDCake
puh na immerhin gibt es wieder w-oled. nach den samsung kisten zuletzt
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Wo kann man eigentlich die genauen Spezifikationen abrufen? Wenn ich schon wieder die HDMI Ports sehe, ahne ich das es wieder nur 2x richtige 2.1 gibt und 2x 2.0, was mal wieder richtig lächerlich ist. Wenn man bedenkt, das mein alter LG OLED aus 2019 schon 4x HDMI 2.1 hat.
lg ist hier der einzige hersteller der das macht. Und naja die masse braucht auch wahrlich nicht x 2.1 anschlüsse
 
Zurück
Oben